Freystadt: Dieb per Hubschrauber gesucht

9.3.2018, 20:26 Uhr

Am Freitagmittag rief ein Hauseigentümer aus einem Freystädter Ortsteil bei der Neumarkter Polizei an: Er habe innerhalb der Wohnung einen fremden Mann auf frischer Tat ertappt, als dieser mehrere hundert Euro Bargeld entwendete. Der Einbrecher lief sogleich aus dem Haus und querfeldein davon. Die Hauseigentümer nahmen sofort die Verfolgung auf.

Die Einsatzkräfte der PI Neumarkt  konnten nach sofort eingeleiteter Fahndung mit Unterstützung des Polizeihubschraubers die flüchtige Person in einem nahen Waldstück erfolgreich vorläufig festnehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um eine 31-jährige männliche Person, welcher sich Zugang durch die nicht verschlossene Haustür verschafft hatte. Das Diebesgut konnte nach Absuche des Fluchtweges unter einem Stein versteckt aufgefunden werden und wurde sichergestellt.

Zudem wurde in unmittelbarer Nähe des Festnahmeorts durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Neumarkt ein tatverdächtiges Fahrzeug festgestellt. Ermittlungen ergaben, dass dieses in einem möglichen Zusammenhang zur Tat steht. Der 61-jährige Fahrer, welcher vor Ort angetroffen wurde, steht unter Verdacht, sein PKW als Fluchtfahrzeug bereit gestellt zu haben und wurde deshalb samt dem PKW zur näheren Abklärung des Sachverhalts zur Dienststelle verbracht.

Der Einbrecher hat die Tat in der Vernehmung letztendlich gestanden. Nach Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde von dieser Haftantrag gegen den 31-jährigen Tatverdächtigen gestellt. Dieser wird am Folgetag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.