Freystädter Badminton-Asse sind deutsche Meister

28.4.2016, 16:12 Uhr
Freystädter Badminton-Asse sind deutsche Meister

© Foto: privat

Mit vier Spielern war der TSV Freystadt bei den diesjährigen Juniorenmeisterschaften vertreten. Annabella Jäger musste kurzfristig absagen, da sie zeitgleich für das Sechs-Nationenturnier in Frankreich nominiert war und in der Jugendnationalmannschaft dort ihr Debüt gab.

Auch Julia Kunkel konnte als Topgesetzte im Dameneinzel verletzungsbedingt nicht antreten; Johannes Pistorius hatte nicht gemeldet, um sich für die Dutch international gut vorbereiten zu können.

Im gemischten Doppel erreichten Johanna Reinhardt und Stefan Waffler die zweite Runde; Florian Waffler verpasste mit Annika Oliwa vom TV Dillingen nach einer Drei-Satz-Niederlage nur knapp das Halbfinale.

In der Einzel-Konkurrenz erreichte Hannes Gerberich das Viertelfinale und damit das beste Ergebnis aus Freystädter Sicht.

Im Damendoppel hatte Johanna Reinhardt Lospech. Mit Partnerin Janina Schuhmacher vom VfB Friedrichshafen schied sie gegen die an Nummer 2 gesetzten Pohl/Stepper (NRW) frühzeitig aus. Das frühe Aus war für die Freystädter eine Enttäuschung, zumal Reinhardt im Vorjahr das Finale im Doppel erreicht hatte und damals nur sehr knapp unterlag.

Im Herrendoppel zählten Florian Waffler und Hannes Gerberich zum erweiterten Favoritenkreis und konnten zuletzt auch in den Bundesligaspielen mit Überraschungssiegen im 2. Doppel überzeugen.

Im Vorjahr Titel für Damen

Im Viertelfinale bei der DM trafen sie auf die an Position zwei gesetzten Lukas Behme/Lukas Gredner von Niedersachsen.

In einem Drei-Satz-Match gewannen die Freystädter mit 21:15, 18:21 und 21:15. Ähnlich verlief das Finale: Florian Waffler und Hannes Gerberich behielten in den entscheidenden Phasen die Nerven und setzten sich in drei Sätzen (16:21, 21:14, 21:16) durch.

Für beide war es der erste Titelgewinn auf deutscher Ebene, ein Erfolg, auf den beide zu Recht sehr stolz sein können.

Nachdem im Vorjahr Tania Jötten im Doppel deutsche Meisterin wurde, sorgten dieses Jahr die Freystädter Herren mit dem Titelgewinn für das überragende Ergebnis aus bayerischer Sicht.

Keine Kommentare