Freystadts Badgraben wird ein Stück natürlicher

18.7.2017, 16:23 Uhr
Freystadts Badgraben wird ein Stück natürlicher

Der Flusslauf mit den daneben angelegten Rückhaltebecken gilt als Rückhaltebecken bei starken Regenfällen und wird als Ausgleichsfläche für das Baugebiet gewertet.

Für möglichst naturnahe Bedingugnen, wurden die Betonschalen aus dem Bachbett entfernt, dieses ausgebaggert und aufgeweitet. Zusätzlich dazu wurde der Bachlauf mit Windungen versehen. Als Uferbefestigung sind an manchen Stellen Flusssteine eingebracht worden.

Querung ermöglicht

Mit der ausgehobenen Erde werden nun die Fußwege entlang der renaturierten Fläche angelegt. Im oberen Teil des Grabens mit der Graf-Tilly-Straße auf der anderen Seite werden Trittsteine im Bachbett eingebracht, um bei Niedrigwasser eine Querung zu ermöglichen. Dort wird auch die bestehende Bepflanzung des Badgrabens mit einigen Büschen ergänzt.

Die Arbeiten (27 000 Euro) erledigt die Firma Schmid aus Dippenricht.

Keine Kommentare