Friedenskonzert war Höhepunkt der Jugendbegegnung in Neumarkt

3.11.2018, 11:00 Uhr
Friedenskonzert war Höhepunkt der Jugendbegegnung in Neumarkt

© Foto: Helmut Sturm

Eine Woche lang hatten die Jungmusiker Zeit, um zu einem homogenen Klangkörper zusammenzuwachsen. Dafür haben sie täglich im Neumarkter Ostendorfer Gymnasium mit der Camerata geübt.

"Mit tatkräftiger Unterstützung des Dirigenten Tomislav Facini aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist es zum wiederholten Male gelungen, ein Orchester aus 70 jungen Musikern zu formen", wie Stadtrat Rainer Hortolani erfreut feststellte.

Beeindruckend

Zum Einstieg in das Konzert hatten die Jugendlichen aus neun Nationen ein mächtiges Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy ausgewählt: "Meeresstille und glückliche Fahrt op.27". Es war beeindruckend zu sehen und zu hören, wie dieses besondere Orchester in kürzester Zeit perfekt aufeinander eingespielt war.

Das vorgetragene Stück ist eine Konzertouvertüre, die auf Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe basiert. Die Meeresstille beschreibt Mendelssohn durch ein Adagio in D-Dur, das aus Streichakkorden besteht. Ein Molto allegro vivace, ebenfalls in D-Dur, beschreibt den Wind, der das Schiff antreibt und schließlich seine Ankunft im Hafen.

Ankommen, zusammenfinden, Frieden halten – auch wichtige Bestandteile der Jugendbegegnung. So sagte der Integrationsbeauftrage der Stadt Neumarkt, Rainer Hortolani, beispielsweise: "Für den Frieden gibt es keinen einfachen Schlüssel und keine magische Formel, die sich Mächte aneignen können. Der echte Frieden muss das Produkt vieler Nationen sein und die Summe vieler Maßnahmen." Das habe schon John F. Kennedy gesagt.

Politik hielt Einzug

Mit Verweis darauf stellte Hortolani die dieses Jahr neue Facette der Internationalen Jugendbegegnung heraus: Neben der Musik solle auch die Politik aus Sicht der Jugendlichen Einzug in die Begegnung erhalten.

So haben die Jugendlichen der beteiligten Nationen diesmal ihre Gedanken und Vorstellungen zur Politik unter dem Motto "I have a dream", in Bildform gebracht und sie dem Publikum bei dem Konzert vorgestellt. Die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen fanden großen Anklang im Publikum.

In diesem saß auch Oberbürgermeister Thomas Thumann. Er begrüßte die Vertreter der einzelnen Staaten und wandte sich direkt an die Jugendlichen: "Ihr seid es, die diese Begegnung gestalten und mit Leben füllen."

2019 in Zagreb

Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Zagreb, Dusko Radisic, sprach ein paar Worte: Auf Deutsch begrüßte er die Festgäste und sprach die Einladung seiner Stadt und seines Landes aus. Es wird die Internationale Jugendbegegung 2019 beherbergen.

Applaus kam zu früh

Den furiosen Schlusspunkt des Festabends setzte erneut die Musik: Das Orchester spielte die Sinfonie Nr. 92 "Oxford" von Joseph Haydn.

Teile des Publikums hielten es nicht bis zum Schlussapplaus aus und klatschten dazwischen. Die Musiker verziehen dies: "Es war ein rundum cooler Abend und eine tolle Woche", sagte beispielsweise Daisy Miranda von der Camerata.

Keine Kommentare