Frische Lebensmittel im Herzen von Berg

21.7.2017, 08:51 Uhr
Frische Lebensmittel im Herzen von Berg

© Foto: Gemeinde Berg

Himmler dankte allen Anbietern und insbesondere Sigmund Geier, Vorsitzender der Direktvermarkter in Bayern und des Vereins Bauernmarktverein Berg, für das inzwischen zehnjährige Engagement mitsamt den 500 jeweils am Donnerstagmorgen durchgeführten Markttagen.

Geier betonte in seiner Rede das zuverlässige Engagement der Gemeinde Berg. Diese sorgt dafür, dass der Platz zum Marktbeginn immer frei zugänglich, im Winter geräumt und stets sauber ist. Besonders hob er den unermüdlichen Einsatz des Marktmeisters Josef Zachmeier vom kommunalen Bauhof hervor. Er sorgt immer für den reibungslosen Ablauf des Markttages.

Die Gründung des "Bauernmarktes Berg" im Jahr 2007 verfolgte zwei Ziele: Den Verbrauchern sollen qualitativ hochwertige Lebensmittel aus der Region in der Mitte von Berg angeboten werden. Und Selbsterzeugern soll die Direktvermarktung ihrer Produkte auf dem Sophie-Scholl-Platz ermöglicht werden.

Nach der Vereinssatzung dürfen nur Landwirte als Anbieter am Bauernmarkt am Sophie-Scholl-Platz zugelassen werden. Die Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass sie Qualität von Direktvermarktern aus der Region einkaufen.

Markttag ist Donnerstag zwischen acht und 12.30 Uhr am Sophie-Scholl-Platz. Sofern der Donnerstag ein Feiertag ist, findet der Markt jeweils am Mittwochnachmittag zwischen 14 und 17.30 Uhr statt.

Keine Kommentare