Funke setzte Feld mit Gerste in Brand

12.7.2015, 18:36 Uhr

Der Pächter der landwirtschaftlichen Nutzfläche hat auf dem Feld Wintergerste angebaut. Er war mit seinem Mähdrescher vor Ort und hatte die Fläche bereits bis auf zwei Schnittbreiten seines Mähdreschers abgeerntet, als er am anderen Ende des Feldes das Feuer bemerkte.

Die Alarmierung der Feuerwehr dauerte etwas: Da er kein Handy bei sich hatte, konnte er den Brand erst von zu Hause aus melden. Die Feuerwehren Breitenbrunn und Hamberg sowie ein Nachbar mit einem Traktor mit Grubber konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Schaden nur bei 50 Euro

Insgesamt brannte eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern noch stehender Wintergerste ab, was für den Landwirt einen Schaden von rund 50 Euro bedeutet. Verursacht wurde der Brand vermutlich durch Funkenflug vom Mähdrescher.