Gelber Zahntrost ist Neumarkts Pflanze des Jahres

14.8.2015, 13:41 Uhr
Gelber Zahntrost ist Neumarkts Pflanze des Jahres

© Hauke Höpcke

Über den Hängen am Tal der Schwarzen Laber flimmert schon am Vormittag die Hitze, wird zurückgeworfen von den kahlen Kalkfelsen. Zurzeit erinnert die von Schafen beweidete Wacholderheide ein wenig an Landschaften in Griechenland oder Süditalien.

Kein Wunder, dass sich dort mit 5000 Exemplaren der größte der insgesamt 32 Standorte des gelben Zahntrosts im Landkreis Neumarkt findet. Denn die Art des Jahres stammt ursprünglich vom Mittelmeer und ist deshalb an extreme Bedingungen angepasst. Jetzt in der heißen Jahreszeit, zwischen Ende Juli und September, zeigen sich die Dottergelben Blüten an den etwa 15 Zentimeter langen Halmen. Die schmalen zackigen Blätter haben eine dicke Haut und bieten der Sonne nur wenig Verdunstungsfläche.

Außerdem wendet die Pflanze noch einen Trick an: Die weitverzweigten Wurzeln docken sich an die Wurzeln ihrer Nachbarn an und zapfen dort Wasser und Nährstoffe ab. „Halbschmarotzer“ nennen Botaniker diese Überlebensstrategie.

Der Landschaftspflegeverband Neumarkt führt das Artenhilfsprogramm für Pflanzen seit 2001 durch . In seinem Rahmen finden jährliche Erfassungen im Landkreis statt, bisher insgesamt 130 Pflanzenarten. Dies betrifft zum einen neue Arten, zum anderen werden gezielt die Bestände bereits erfasster Arten kontrolliert. Diese Daten bilden die Grundlage für zielgerichtete Pflegemaßnahmen, etwa Entbuschung oder Beweidung ökologisch wertvoller Areale.

Keine Kommentare