Gemeinde Pilsach nimmt fast eine Million Euro an Kreidt auf

15.5.2016, 09:24 Uhr
Gemeinde Pilsach nimmt fast eine Million Euro an Kreidt auf

© Wolfgang Fellner

Der Anstieg im Verwaltungshaushalt um etwa sechs Prozent wird unter anderem durch deutlich höhere Förderbeiträge für Kindertagesstätten verursacht. Außerdem steigt die Umlage für die Verwaltungsgemeinschaft im Vergleich zum Vorjahr leicht an.

Das Volumen des Vermögenshaushalt steigt um etwa 32 Prozent und beinhaltet weiterhin ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen von rund 4 259 000 Millionen Euro für 2016. Für die Finanzierung dieser Investitionen ist allerdings eine Entnahme aus der allgemeinen Rücklage in Höhe von 562 620 Euro notwendig. Die weitere Finanzplanung bis 2019 sieht Umbaumaßnahmen in der Schule und dem Feuerwehrhaus in Pilsach sowie diverse Straßen- und Wegebaumaßnahmen und die Erschließung von Bau- und Gewerbegebieten vor. Ebenso berücksichtigt sind alle vom Gemeinderat für die nächsten Jahre angedachten Maßnahmen, beispielsweise eine Gerätehalle für den Bauhof oder Felssicherungsmaßnahmen in Eispertshofen.

639 Euro Schulden pro Kopf

Die Verschuldung der Gemeinde Pilsach betrug zum 31. Dezember 2015 rund 639 Euro pro Kopf und wird sich trotz weiterer Schuldentilgung durch hohe Investitionen wohl zum Ende des Jahres auf rund 844 Euro erhöhen. Damit liegt die Gemeinde über dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Gemeinde, doch mit der großen Anzahl von Maßnahmen immer noch im Rahmen.

Die größten Investitionsposten im laufenden Jahr sind die Hangsicherung in Eispetshofen mit 600 000 Euro, der Baulanderwerb mit 654 000 Euro, die Straßenbaumaßnahmen mit 1 387 000 Euro, die Umsetzung des Breitbandausbaus mit 500 000 Euro und die Abwasserbeseitigung mit rund 335 000 Euro.

Neben diesen und weiteren Maßnahmen hat die Gemeinde Pilsach noch eine ganze Reihe weiterer Vorhaben auf der To-Do-Liste, wie zum Beispiel einen Lkw und eine Gerätehalle für den Bauhof, den Radweg vom Ortsende Pilsach bis zur Abzweigung der Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Danlohe, der Ausbau der Ortsstraßen in Pilsach, die Dorferneuerung in Laaber, die Ortsstraßen Niederhofen und Dietkirchen, die Sanierung des Feuerwehrhauses in Pilsach, die Umbauarbeiten der Schule in Pilsach und den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Ammelhofen nach Trautmannshofen.

Keine Kommentare