Gemeinsam mit Partnern wird das Leben bunter

26.7.2015, 16:54 Uhr
Gemeinsam mit Partnern wird das Leben bunter

© Foto: Jutta Riedel

Das Fest unter dem Motto „zur Ruhe kommen“ begann mit einem Gottesdienst zunächst unter freiem Himmel. Just nach der Wandlung mussten alle Gäste wegen des Gewitters in den Saal flüchten. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Direktor Rainer Remmele, der zur Freude des Leiters erstmalig das Sommerfest der Regens-Wagner in Lauterhofen besuchte, und von Pfarrer Gerhard Ehrl; die musikalische Gestaltung oblag der Gruppe „Troubadours“ aus Lauterhofen.

Auch Freundschaften und deren Pflege standen im Fokus des Festes, das für die Einrichtung als „Endspurt vor der Sommerpause“ gilt.

Jede Menge Spiele

„Alle helfen hier zusammen“, freute sich Fersch in seiner Begrüßung und dankte allen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern, insbesondere Vanessa Polster, Leiterin der Hauswirtschaft, mit ihrem Team und Küchenchef Hans Seitz mit seinen Mitarbeitern.

Ein kunterbuntes Programm wurde den Gästen geboten, so gab es jede Menge Spiele wie Bierkistenstapeln oder Dosenwerfen, aber auch Kreatives wie das Herstellen von Kräutersalz oder Holzhängern. „Besonders hervorzuheben“ sei die Arbeit der Förderstätte, so Fersch, hier wurden mit den Gästen Werkstücke hergestellt, die anschließend verkauft wurden. Der Erlös fließt in die Förderstätte, beispielsweise für einen Ausflug.

Besonderen Anklang fanden die Clownauftritte von Pflegedienstleiter Frank Langner zusammen mit einem weiteren Mitarbeiter der Einrichtung und einem externen Mitspieler. Erfolgreich war auch der Pflanzenverkauf der Förderstätte in Kooperation mit dem „reaktivierten“ Garten. Ebenfalls gut angenommen wurde der Verkauf des ersten Honigs, der in Kooperation mit dem Imkerehepaar Markus und Sabine Bösl entstanden war.

Für die Hausführungen in der Gruppe „Simon“, im Bereich beschütztes Wohnen hatte Fersch eine Zusammenarbeit mit Alois Weiß aus Pilsach erreicht, der hierfür kostenfrei drei Elektro-Golf-Carts zur Beförderung der Gäste zur Verfügung stellte. Für die Zukunft ist die Anschaffung eines solchen Carts geplant zum Transport von Wäsche und Müll.

Bis zum Schlüpfen

Mit von der Partie war beim Sommerfest auch der Geflügelzuchtverein Lauterhofen, der einige der gefiederten Freunde ausstellte. Auch hier ist für die Zukunft eine Kooperation angedacht, ab dem nächsten Frühjahr sollen zwei der Brutapparate für die letzten Tage vor dem Schlüpfen in der Einrichtung aufgestellt werden, überwacht vom Vorsitzenden Franz Moosburger und Ehefrau Ernestine. Hier soll den Bewohnern die Möglichkeit geboten werden, das Schauspiel bis zum Schlüpfen hautnah mitzuerleben.

Keine Kommentare