Gerda Stauner liest aus "Sauforst"

1.3.2018, 12:11 Uhr
Gerda Stauner liest aus

© Foto: privat

Im Mittelpunkt der bewegenden Geschichte, die im Jahr 1856 mit der überfälligen Industrialisierung der kargen "Stoapfalz" beginnt, steht die Oberpfälzer Familie Beerbauer.

Die schon in ihrem ersten Romanwerk "Grasmond" dient die Heimat der Autorin als Kulisse für den Roman. Bei "Sauforst" handelt es sich um einen Heimatroman mit Blick in die Vergangenheit, dabei hat die Autorin auch Anleihen aus der eigenen Familiengeschichte genommen.

Zum Inhalt: Der an Mariä Lichtmess vaterlos geborene Anton Beerbauer begibt sich nach dem Tod seiner Mutter auf eine abenteuerliche Reise. Beflügelt und angetrieben vom Wunsch nach Höherem, scheitert er auf der Suche nach seiner Bestimmung immer wieder an seiner eigenen Rastlosigkeit.

Urenkelin forscht nach

Über 150 Jahre später setzt sich seine Urenkelin Annette nach dem Tod ihrer eigenen Mutter mit dem außergewöhnlichen Familienschicksal der Beerbauers auseinander. Stück für Stück rekonstruiert sie das Leben ihrer Vorfahren, macht sich Gedanken über deren Wünsche und Hoffnungen.

Keine Kommentare