Gesund in der Arbeit

22.6.2011, 00:00 Uhr
Gesund in der Arbeit

© Linke

Immer wichtiger werde es für Unternehmen, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zur fördern, betonte Neumarkts AOK-Direktor Gerhard Lindner. Anforderungen und Belastungen stiegen immer weiter, der demografische Wandel komme verschärfend hinzu.

Zudem habe Neumarkt ein Luxusproblem: Die Arbeitslosenquote ist mit 1,9 Prozent extrem niedrig; für Unternehmen bedeutet das aber, immer schwerer an gut ausgebildete Kräfte zu kommen.

Es lohne sich also auch für die Betriebe, in die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu investieren.

Das soll mit der Initiative Gesunde Unternehmen Neumarkt (IGUN) leichter gemacht werden. Hier können sich die Firmen über Gesundheitsfördernde Maßnahmen austauschen und auch zusammenarbeiten. Denkbar seien gemeinsam genutzte Vorträge zum Beispiel über Schichtarbeit oder Kooperationen bei Lauftreffs oder Rückenschulkursen.

Man habe von Seiten der AOK nun diverse Unternehmen angeschrieben und über das Projekt informiert. Das Feedback sei rege, heißt es. Weiter will man Anfang Juli informieren; mit einer Tagung und Besichtigung der Neumarkter Direktion der Krankenkasse.