Gluck-Gymnasium richtet Leistungsklasse Sport ein

15.3.2019, 15:00 Uhr
Gluck-Gymnasium richtet Leistungsklasse Sport ein

© Foto: André De Geare

"Wir haben bereits ein umfangreiches Sportangebot, und erleben dort jede Menge sehr gute Sportler. Solche möchten wir gerne noch stärker fördern", sagt Studiendirektor Jürgen Hübner, der Fachbetreuer Sport am Neumarkter WGG. Deshalb möchte seine Fachschaft nun neue Wege gehen: mit einer Neigungsklasse, in der sportliche Schüler in der 5. und 6. Jahrgangsstufe nicht nur zwei Stunden Sport pro Woche mehr haben, sondern darüber hinaus noch "sportpraktische" Inhalte vermittelt bekommen.

Jedoch nicht mit dem erklärten Ziel, die Erfolge der WGG-Mannschaften im Handball, Tischtennis, Badminton oder Fußball weiter zu steigern, betont Hübner. "Uns geht es hier in erster Linie um den Breitensport, um die Freude an der Bewegung." So sei auch eine Vereinszugehörigkeit keineswegs Vorbedingung.

Schulleiter Bernhard Schiffer steuert einige Details zur Sportklasse bei, die im kommenden Schuljahr in der fünften Jahrgangsstufe mit maximal 30 Schülerinnen und Schülern starten und im besten Falle bis zur siebten Klassenstufe weitergeführt werden soll. In der fünften Klasse kämen die Sportklässler in den Genuss von sechs statt vier Sportstunden, in der sechsten haben sie vier statt zwei.

Dazu kämen gelegentlicher Frühsport vor 8 Uhr, Sportpausen, Sport-Projekttage, ein zweiter Schullandheim-Aufenthalt unter sportlichem Aspekt (zum Beispiel mit Segeln). "Wir werden aber auch gezielt Lehrkräfte aus anderen Fächern in die Sportklasse miteinbeziehen", sagt Jürgen Hübner. Anknüpfungspunkte zum Sport fänden sich in fast jedem Fach, besonders in der Biologie.

Kooperation mit Vereinen

Auch die Kooperation mit externen Sportpartnern will das Gluck weiter ausbauen. Die mit dem Handball-Bundesligisten HC Erlangen läuft schon wie geschmiert, andere, etwa mit dem Golfclub Herrnhof, sollen noch hinzukommen.

Die Anforderungen an die Bewerber: Sportbegeisterung, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Fairness, Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Sportarten, gute motorische Grundlagen. Mehr Infos zur Sportklasse gibt es am Tag der offenen Tür am Samstag von 9.30 bis 13 Uhr.

Keine Kommentare