Göttle wird von Schierl abgelöst

11.2.2015, 09:16 Uhr

Göttle war zuvor neun Jahre lang Pfarrer der Pfarrei Reichertshofen. Seit 2004 war er für die Pfarreien Heideck, Laibstadt und Liebenstadt zuständig.

Schierls Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke erfolgt zum Sonntag, 22. Februar. Der 58-jährige Pfarrer Schierl wird erst nach den Pfingstferien nach Heideck umziehen und dort seinen Dienst antreten. Zunächst wird er weiterhin seine Pfarrei in Ingolstadt betreuen.

Schierl stammt aus der Pfarrei Illschwang in der Oberpfalz. Die Priesterweihe empfing er 1991. Nach Ferienvertretungen in Neumarkt und Altdorf bei Nürnberg wurde er zum Abschluss seines Promotionsstudiums freigestellt. 1992 übernahm er die Kaplanstelle im schwäbischen Monheim. Von 1994 bis 1999 leitete Schierl die Pfarreien Windsbach und Veitsaurach. Seit 15 Jahren wirkt er als Pfarrer in Ingolstadt­St. Josef.

Kurze Auszeit

Der 50-jährige Göttle hatte den Bischof von Eichstätt gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von der Aufgabe als Pfarrer des Pfarrverbands zu entpflichten. Bischof Gregor Maria Hanke entsprach diesem Gesuch. Nach einer kurzen Auszeit wird Pfarrer Göttle eine Aufgabe voraussichtlich in der Klinikseelsorge im Bistum Eichstätt übernehmen.

Keine Kommentare