Guter Start der Kraftpakete

22.1.2015, 11:09 Uhr
Guter Start der Kraftpakete

© Foto: Helmut Fügl

Absolut stärkster Mann der Oberpfälzer Gruppe „Power Fit“ war diesmal Bastian Gruber, dem diesmal einzig die Steigerung auf 310 kg (Kniebeuge) zu schaffen machte. Zuvor bewältigte er nach gültigen 280 kg noch „glatte“ sechs Zentner, nachdem auch 197,5 kg, 205 kg und schließlich im Kreuzheben weiter 225 kg, 245 kg und im dritten Versuch 255 kg keine Hindernisse waren. Ein Total von 760 kg und insgesamt 434 Relativpunkte sind beste Empfehlungen für das Bundesliga-Team.

Harald Nitsch wartete mit dem zweitbesten Ergebnis für seine Mannschaft auf. 230 kg und 240 kg bedeuteten zugleich neue persönliche Bestmarken. Im Kreuzheben bewältigte er zusätzlich 200 kg und 215 kg. 615 kg im Total ergaben schließlich 369 Relativpunkte.

Nervenstarke Leistung

Der nervenstarken Mannschaftsführerin Rosina Polster scheint der derzeitige Studienstress offensichtlich nicht viel auszumachen, konnte sie mit 125 kg, 135 kg und 145 kg doch gleich drei sichere Versuche verbuchen. Auf der Bank kamen noch starke 95 kg und volle 100 kg dazu. Einzig im Kreuzheben ließ die Konzentration nach sechs Stunden Wettkampf etwas nach: 125 kg im ersten Versuch waren kein Problem, großes Pech aber in Runde zwei. Auch die 135 kg zog sie klar nach oben, allerdings – so die Meinung der Kampfrichter – mit einer kleinen „Abwärtsbewegung“. Die Folge: Zwei von drei roten Flaggen und damit ein ungültiger Versuch. Da es aber keineswegs an fehlender Kraft lag, wurde trotzdem wiederum behutsam um weitere fünf Kilo gesteigert. Und diese 140 kg „zog“ die Vorzeigeathletin kraftvoll zur Hochstrecke. Die erreichten 385 kg ergaben am Schluss ebenfalls 369 Relativpunkte.

Und noch eine weitere erfreuliche Feststellung: Die beim SC Oberölsbach schon immer ganz groß geschriebene Jugendarbeit konnte ebenfalls Erfolge einfahren: Das große Talent Kevin Litwitz (17 Jahre alt; gerade einmal 60 kg leichter A-Jugend-Athlet) sicherte sich eine neue Spitzenmarke: Im Bankdrücken drückte er nach gültigen 100 kg noch den neuen bayerischen Rekord von 105 kg. In der Kniebeuge bestätigte Litwitz die Last deutscher Meisterschaften und seine 135 kg sowie 150 kg gingen gültig in die Wertung. Erst bei 165 kg versagten die Nerven. Im Kreuzheben steigerte er seine Bestleistung mit drei gültigen Versuchen um 15 auf jetzt 155 kg. Gesamt kam der gerade einmal 60 Kilogramm leichte A-Jugend-Athlet auf 410 kg, 349 Relativpunkte und zwei neue persönliche Bestleistungen.

Mit jetzt 1172,24 Relativpunkten belegt das SCO-Team „Power Fit“ jetzt Platz vier nach der Hinrunde. Und die Spannung geht weiter: Schon diese Woche startet für die 1. Mannschaft des SCO die Bundesligasaison in
München. Im Aufgebot stehen Anja Schreiner, Marc Bielau, Christoph Seefeld und Gastheber Thomas Starklauf.

Keine Kommentare