Gymnastikhalle: SV Postbauer kommt gut voran

11.3.2019, 09:49 Uhr
Gymnastikhalle: SV Postbauer kommt gut voran

© Foto: Resi Heilmann

Doch zuvor gaben die Abteilungsleiter Einblick in ihre Sparten. Die Tennisabteilung kann ein Mitgliederplus verzeichnen. Aktuell habe man sechs Mannschaften gemeldet, jedoch keine Jugendmannschaft. Mit Marius Schröder von der Tennisschule Sportgeschwister hat die Abteilung einen neuen Jugendwart.

Ab Mai werde jeden Freitag um 18 Uhr Breitensport für alle Mitglieder des SV Postbauer angeboten, berichtete Tennis-Abteilungsleiterin Irene Urbach.

Nach drei Jahren ist die 1. Fußballmannschaft aus der Kreisklasse abgestiegen und überwinterte auf dem 8. Platz der KK Ost. Erfreulich, dass trotz Abstieg das Team zusammenhielt und keine Abgänge verzeichnen musste, so Abteilungsleiter Siegfried Hirschmann. Die 2. Mannschaft mit Trainer Flo Smola überwinterrte in der B-Klasse Ost auf dem 2. Platz.

Kegler sind gut in Schuss

Der SVP ist auf Trainersuche, da Johannes Feihl zum Saisonende den Verein verlässt. Im Jugendbereich der JFG Postbauer-Heng sind derzeit 139 Spieler aktiv. Die JFG stellt momentan fünf Jugendmannschaften von der A- bis zur D-Jugend. Zudem gibt es noch die Kooperation mit fünf Mannschaften von der E- bis zur G-Jugend. Doch seien nur noch sehr wenige Kinder vom SV Postbauer dabei.

Zudem kündigte Werner Hirschmann an, dass vom 28. bis 30. Juni beim SVP ein Internationales Fischer-Jugendturnier mit Beteiligung mehrere Mannschaften der Patengemeinde St. Ulrich stattfindet.

Die Kegelabteilung könne auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, berichtete Heinz Ulbrich. Durch die neue Klasseneinteilung spielen die Herren 1 in der Kreisliga Ost, liegen nach einer tollen Saison auf dem 2. Platz und sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Vereinsmeister wurde Peter Fischer, bei den Frauen wurde Julia Kennemore zusätzlich noch Pokalsiegerin.

Einen kurzen Abriss von der Gymnastik, mit Sport von Kindern bis Senioren, gab es von Elfriede Reimann. Dort gibt es unter anderen Spinning von Oktober bis Ostern, Allkampf-Jiu-Jitsu, Bodyfit, Akrobatik, Fahrradtraining. Neu ist die Krabbelgruppe und die Hockergymnastik, die sehr gut angenommen werde und viel Spaß bereite. Mit dem Bau der neuen Gymnastikhalle werde man weiter interessanten Sport anbieten können.

Die Jugendabteilung unter Leitung von Sven Kassner hat 269 Mitgliedern. Im vergangen Jahr gab es wieder zahlreiche interessante Aktionen wie das Erlebniswochenende, der Besuch des "Feuerwerk der Turnkunst" und das Zeltlager in Pottenstein; und auch für 2019 sind wieder viele Veranstaltungen geplant.

Kassner kündigte einige Erneuerungen an. Es werde eine Kooperation im Basketball mit den Fibalon Baskets Neumarkt geben, ein Volleyballteam und eine Jugendmannschaft im Jagdbogenschießen mit dem KJR Neumarkt. Des Weiteren plant er Reiten in Zusammenarbeit mit einem Reiterhof. Die neue Schachabteilung hat eine Mannschaft gemeldet, die bis jetzt alle acht Spiele gewann.

Mit dem Bau der Gymnastikhalle steht der SV Postbauer vor einer der größten Herausforderung in seinem Vereinsleben, sagte der 1. Vorsitzende Volker Reimann.

Derzeit beträgt die Mitgliederzahl des SVP 928 Personen , davon sind 418 Frauen und 350 Jugendliche. 2018 kamen mit Schach und Darts zwei neue Sparten dazu.

Christiane Böhm-Wilk brachte den Anwesenden die Spendenplattform "Crowdfunding" zum Projekt "Spiegelwand für SV Postbauer" näher. Die Halle wächst, und die Arbeiten gehen Dank der Helfer gut voran.

Mittlerweile sind schon 27 500 Euro Eigenleistung erbracht worden, und auch die "Baustein-Aktion" läuft gut. Reimann überreichte allen, die mitgemacht haben, eine Urkunde. "Aber Leute, da geht noch was. Mein Ziel sind in jedem Fall 15 000 Euro", spornte Reimann weiter an.

"Ihr wollt ein Vorzeigeverein werden? Ihr seid das schon hier in der Gemeinde", betonte Bürgermeister Horst Kratzer, der den SVP für die Zukunft gut aufgestellt sieht.

Juraleitung und Umgehung

Stromtrasse und B8-Umgehung seien auch beim Sportverein große Themen: "Es ist wichtig dass sich hier die Gemeinde, der SVP und die Bürger aktiv miteinbringen." Zudem kündigte Kratzer an, dass demnächst der Parkplatz endlich gemacht werde.

Die 52 Stimmberechtigten wählten anschließend einstimmig folgenden Vorstand: 1. Vorsitzender Volker Reimann, 2. Vorsitzende Christiane Böhm-Wilk, Schatzmeisterinnen Birgit Räckl und Ulla Eichinger, Mitgliederverwaltung: Annelies Rössler mit Unterstützung von Sven Kassner.

Vereinsausschuss: Irene Urbach (Tennis), Angelika Motica und Elfriede Reimann (Gymnastik), Heinz Ulbrich (Kegeln), Sven Kassner und Dieter Flachsbarth (Jugend), Siegfried Hirschmann (Fußball), Werner Hischmann (JFG).

Beirat: Toni Räckl, Johann Sippl, Michael Budek, Bernhard Marx, Hans Peipp, Johann Silberhorn, Manfred Rössler, Wolfgang Roider, Heinz Ulbrich. Ehrenamtsbeauftragte sind Josef Dorr und Wolfgang Roider, Kassenprüfer Wolfgang Roider und Peter Riedl.

Keine Kommentare