Halloween-Geister trieben auch groben Unfug

1.11.2018, 11:55 Uhr
Halloween-Geister trieben auch groben Unfug

© Wolfgang Fellner

Die Einsatzzentrale Oberpfalz hat ab dem Abend des 31. Oktobers bis zum frühen Morgen am 1. November rund 50 Einsätze mit Halloween-Bezug registriert.

Überwiegend fühlten sich Anwohner durch herumgeisternde Personengruppen in ihrer Ruhe gestört, gab es überlaute Partys und warfen Unbekannte mit Böllern. Das war auch in Neumarkt verstärkt zu beobachten. In Schwandorf musste nach Mitternacht eine größere und überlaute Halloween-Party von der Polizei für beendet erklärt werden.

Auch Streitereien und Sachbeschädigungen gab es. In Mühlhausen schleuderten Unbekannte einen Kürbis gegen das Fenster eines Schulgebäudes, das dabei Schaden nahm, und müllten das Areal großflächig mit Toilettenpapier zu. Im Neumarkter Ortsteil Woffenbach sprühten Unbekannte Kürbisköpfe an eine Mauer.

Die Parsberger Polizei spricht ihren Bürgern gar ein Kompliment aus: Zu „Halloween“ sei es im Dienstbereich "äußerst ruhig" und ohne besondere Vorkommnisse abgegangen. 

Nicht so in der übrigen Oberpfalz: Ab Mitternacht waren vermehrt Schlägereien gemeldet worden, so vor einer Diskothek im Regensburger Stadtsüden, bei der zwei Personen leicht verletzt wurden. Einer der Beteiligten musste außerdem seinen Führerschein abgeben, da er sich nach der Auseinandersetzung betrunken ans Steuer setzte.

Erfahrungsgemäß wird jedoch im Laufe des heutigen Tages noch der eine oder andere grobe Unfug angezeigt, meldet die Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.