Handwerk lädt zum großen "Azubi-Day"

21.4.2015, 12:15 Uhr
Handwerk lädt zum großen

© Mark Jonston

Der „Azubi-Day“ an der Kerschensteinerstraße 5 läuft am Samstag von 9 bis 15 Uhr. Die Besucher können sich hier über nicht weniger als 130 Berufe im Handwerk informieren. Es gibt viele Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele (Hauptpreis: ein iPad), Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche und einiges mehr.

Selbstverständlich erfährt man hier auch, wo und wann es freie Praktikums- und Ausbildungsstellen in unserer Region gibt. Dabei hilft  die Handy-App „Lehrstellenradar“, das ebenso beim „Azubi-Day“ vorgestellt wird.

Als „großes Event-Special“ wird eine simulierte Brandbekämpfung der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt angekündigt. Hierzu hat die Zimmerer-Abschlussklasse von Ausbilder Lothar Lang extra Holzwände gebaut, die mit einer Gipsbetonplatte verkleidet sind. Diese werden am Samstag dem Feuer ausgesetzt, mit – so viel sei hier schon einmal verraten – überraschenden Folgen. „Wir wollen mit dieser Demonstration das Image der angeblich leicht entflammbaren Holzwand aufwerten“, sagt Lang.

Auch der „Japaner“ darf bei der Ausbildungsmesse ausprobiert werden. Ohne die Holzsäge mit der dünnen, scharfen Klinge, die nur auf Zug sägt, kommt heute kaum ein Zimmerer mehr aus. Und auch die Digitalisierung schreitet im Handwerk unaufhaltsam voran, immer mehr Werkstücke kommen heute aus der CNC-Fräse.
 

Keine Kommentare