Harter Stoff bei der NN-Rocktour im G 6

31.10.2014, 10:30 Uhr
Harter Stoff bei der NN-Rocktour im G 6

© Foto: Corinna Schwarz

Jedes Jahr ermöglichen die Nürnberger Nachrichten zusammen mit der Musikzentrale Nürnberg jungen Nachwuchsmusikern, richtiges Tourleben zu erfahren. Die teilnehmenden Bands, üblicher Weise vier Stück, kommen aus der Region und haben schon verschiedene Wettbewerbe gewonnen.

Unterstützt werden die Nachwuchstalente von einem hauptberuflichen Tourmanager, der seine Erfahrung aus dem Profigeschäft weiter gibt. Dazu gibt es Workshops über Booking, Soundtechnik oder Lichttechnik und jede Menge Interviews.

Bei der Rocktour 2014 waren nur drei Bands beteiligt, eine musste absagen. Die „Jetpack Elephants“, „Meloco“ und die Neumarkter Lokalmatadoren „Filistine“ rockten aber auch zu dritt locker die Bühne im G 6.

Der Auftakt zur Tour fand im E-Werk in Erlangen statt; nach Neumarkt folgte Langenzenn und zum Abschluss wird im MUZclub in Nürnberg nochmal Gas gegeben.

Hart, härter, „Meloco“ – hieß es zum Auftakt in Neumarkt. Die fünf Jungs kamen über den Publikumspreis beim Ermi Contest zur Tour. International bekannt ist die Band dank einer Russlandtour. „Meloco“ eröffnete im September die Wacken-Road-Show in Nürnberg. In Neumarkt bekam das Publikum frischen, handgemachten Hardcore serviert und wurde so für den Rest der Show angeheizt.

Jedes der Bandmitglieder vertritt eine andere Rock/Metalrichtung – von Classic Rock über Nu Metal, Hardcore und Indie bis zu Metal — wodurch ein einmaliger Stilmix entsteht, den das Quintett energiegeladen auf die Bühne bringt. Weiter ging’s mit den „Jetpack Elephants“: Fliegende Elefanten gab es nicht zu sehen, dafür junge Musiker mit innovativem Sound.

Manchmal an Coldplay erinnernd, kreieren die „Elephants“ mit einer Mischung aus Indie, Rock und Electro einen eigenen Stil. Durch den Gewinn der NN-Rockbühne 2013 kam die Band zur Rocktour und auf „Rock im Park“. Dort stellte sie ihre Musik einem breiten Publikum vor.

Headliner der Tour war das Trio „Filistine“, nominiert vom Newcomercontest Neumarkt. Obwohl es die Band erst seit zwei Jahren gibt, haben Samuel Meier (Gesang und Bass), Om Hari Lasar (Gesang und Gitarre) und Jonas Böhm schon einige Erfolge vorzuweisen. Die drei spielten beim Campus-Festival in Regensburg, beim Neumarkter Altstadtfest und durften The Whiskey Foundation unterstützen.

Funky, ein bisschen soulig, rockig – mit ihrer Musik laden die drei Jungs zum Tanzen und Feiern ein; sitzen bleiben ist unmöglich. Dabei wechseln sich die beiden Sänger ab. Doch überzeugen die Neumarkter Nachwuchskünstler auch ohne Gesang: Bei ihren Instrumentalstücken, oft beim Jammen entstanden, lassen sie die Instrumente für sich sprechen.

Keine Kommentare