Hebefest für die Mühlhausener Mensa

23.5.2015, 09:51 Uhr
Hebefest für die Mühlhausener Mensa

© Anton Karg

Zimmermeister Roland Bögerl sagte den obligatorischen Zimmermanns-Spruch auf dem Dach des Gebäudes. Die Kinder der 3. Klasse sangen das Lied von den fleißigen Handwerkern. Rektorin Ursula Schroll sagte: „Wir sind dankbar und wissen dieses Engagement der Gemeinde sehr zu schätzen.“

Rund 1,3 Millionen Euro kostet das Projekt. In der Summe enthalten sind auch die Kosten für den weiteren Umbau der Grundschule für Ganztagsklassen. Falls die Arbeiten nach den Großen Ferien noch nicht abgeschlossen sind, könnten die Kinder vorübergehend in der Schulküche das Mittagessen einnehmen.

Die Mensa hat eine Gesamtfläche von netto 160 Quadratmetern und bietet insgesamt 75 Essensplätze. Der Zugang zur Mensa erfolgt über den Mehrzweckraum im Parterre. „Aus 3 mach 2“, unter diesem Motto wurden im Erdgeschoss bereits die nötigen Räume für zwei Ganztagsklassen im vorigen Jahr hergestellt. Genauso geht es weiter im ersten Stock.

Bis Mitte September sollen die Umbauarbeiten für zwei weitere Klassenzimmer fertiggestellt sein. Das dritte Klassenzimmer im Obergeschoss wird wiederum mit einem Raumteiler aus Glas und Holz in zwei Gruppenräume umfunktioniert.

Die gesamte Umbauphase wird erst dann abgeschlossen sein, wenn der Aufzug in den ersten Stück eingebaut ist und aus dem Vorbau des Schulhauses ein Ruheraum und eine Lesewerkstatt eingerichtet sind. Baumaterial hierfür ist überwiegend Glas nach Art eines Wintergartens.

Keine Kommentare