Helene Hörner nimmt 100-Kilo in Angriff

22.9.2016, 10:25 Uhr
Helene Hörner nimmt 100-Kilo in Angriff

© Foto: abe

Mit einer Zweikampfbestleistung von 175 Kilogramm gewann sie nicht nur souverän den Titel, sondern war auch mit 95 Relativpunkten die Beste aller Juniorinnen in Bayern. Dies nährt natürlich die Hoffnungen auf eine gute Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Plauen. Diese finden am letzten Wochenende im Oktober statt.

Helene Hörner war schon im Mai topfit, als sie beim „Alpen–Cup“ in Landshut für Bayern wertvolle Punkte sammelte und maßgeblich zum Sieg beitrug. Vier Tage später kam aber bei einem Kaderlehrgang im BLZ Kienbaum der große Rückschlag: Sie zog sich beim Training einen Muskelanriss am rechten Ellbogen zu, der sie lange Zeit außer Gefecht setzte; an Techniktraining war nicht zu denken und dieser Wettkampf sollte die erste Bewährungsprobe sein.

Drei saubere Versuche

Dass alles wieder gut ist, zeigte sie beim Reißen. Drei blitzsaubere Versuche führten sie über 75 und 78 auf 80 Kilogramm (nur zwei Kilo unter ihrer Bestmarke). Dies gab natürlich Mut zum anschließenden Stoßen, das mit 87 Kilo begonnen wurde. Es folgten erfolgreiche 91 Kilo, die sicher bewältigt wurden.

Zum letzten Versuch wurden 95 Kilo aufgelegt und sie schaffte diese Last und verbesserte ihre bisherige Bestleistung um drei kg und kam auch im Zweikampf erstmalig auf 175 Kilo.

Die Gewichtheberin ist nun bestens gerüstet für die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Senioren, die am 29. Oktober in Plauen stattfinden und müsste mit einem ähnlichen Resultat mit auf dem begehrten Treppchen stehen.

Für Statistiker: Eine Stoßleistung von 95 Kilogramm und mehr gelangen vor ihr nur zwei starken Frauen: Alina Mauermeier (Dachau) und Steffi Metzger (Neuaubing), beiden mit 100 Kilogramm.

Keine Kommentare