Herkules-Aufgabe für Hocks Team

22.9.2012, 10:15 Uhr
Herkules-Aufgabe für Hocks Team

© Fellner, Etzold

Das wird mit Sicherheit eine der schwersten Aufgaben im bisherigen Verlauf der Saison. Trotz des 2:1-Erfolges der Neumarkter vor einer Woche bei Don Bosco Bamberg bleibt das Hock-Team der große Außenseiter. Der Tabellendritte ist nur noch drei Zähler von der Tabellenspitze entfernt, die der überraschend starke FC Amberg innehat.

Herkules-Aufgabe für Hocks Team

© Fritz Etzold

Erst einmal mussten die Schweinfurter eine Niederlage einstecken, und die war ausgerechnet am vierten Spieltag zu Hause gegen die SpVgg Bayreuth (2:4). Zuletzt überzeugte der heutige Gast vor einer Woche im Heimspiel gegen die SpVgg Jahn Forchheim mit einem 3:0-Erfolg. „Da stehen bei uns die Ampeln auf Alarm. Die Schweinfurter sind sehr offensiv ausgerichtet, zumal mit Heyer und Krämer ein absolutes Offensivduo der Spitzenklasse, das seinesgleichen sucht, in den Reihen der Gäste steht“, sagt Trainer Hock.

Das dürfte beim ASV an die Grenzen der Belastbarkeit gehen. Der Dreier vor einer Woche in Bamberg war daher enorm wichtig. „Die Mannschaft glaubt wieder an sich. Sie weiß, dass sie auch wieder gewinnen kann“, so Hock. Viel wird beim ASV auch davon abhängen, wie die Abwehr und das Mittelfeld arbeitet.

„Wenn wir die ersten dreißig Minuten ohne Gegentreffer überstehen, wird es gut aussehen. Dann könnten wir vielleicht hoffen, dass wir einen Punkt mitnehmen.“

Da muss aber auch alles passen. Der ASV muss wieder Leidenschaft und Einsatzbereitschaft zeigen. Vor allem bei den Zweikämpfen muss dagegengehalten werden. Personell hat sich gegenüber den letzten Wochen kaum etwas verändert.

Lautstarke Unterstützung

Sven Bauer fällt weiterhin aus, über dem Einsatz von Jörg Schlierf steht ein Fragezeichen, Frank Lustig ist auf Hochzeit und Thomas Koch fällt verletzt aus.

Auch Ferdinand Buchner wird noch länger pausieren müssen. Schneider ist wieder im Team dabei.

Der ASV hat sich durch den 2:1-Erfolg mit nun zehn Punkten wieder an das Mittelfeld herangearbeitet. Der Anschluss wäre demnach hergestellt. Nun gilt es, diesen zu verteidigen.

Für den Zuschauer dürfte sich aber heute Nachmittag eine hochinteressante Begegnung entwickeln. Vor allem die Gästefans, die für ihre Unterstützung weithin bekannt sind, werden ihre Mannschaft lautstark unterstützen.

Keine Kommentare