Himmel über Hohenfels wieder voller Fallschirmjäger

12.6.2016, 12:19 Uhr

Die Übung Swift Response ist weltweit eine der wichtigsten Übungen mit multinationalen Luftlande-Truppen, die die Reaktion auf eine militärische Krise trainieren, heißt es in einer Presseerklärung aus Hohenfels. Ziel ist es, die schnelle und reibungslose Verlegung der globalen US-Krisenreaktionskräfte – momentan das 1st Brigade Combat Team der 82. Luftlandebrigade – zu üben. Das geschieht im Verbund mit schnell verlegbaren Eingreifverbänden der Alliierten.

An Swift Response 16 sind mehr als 5000 Soldaten aus Heer und Luftwaffe aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien und den Vereinigten Staaten beteiligt, geübt wird in Polen und in Deutschland.

Während der Nachtstunden vom 13. auf den 14. und vom 14. auf den 15. Juni sowie vom 17. auf den 18. Juni werden Militärkonvoi zwischen Grafenwöhr und dem Truppenübungsplatz Hohenfels rollen. Die Konvoi fahren nachts, um die Auswirkungen auf den Pendlerverkehr und für die Anwohner entlang der Strecke zu minimieren. Die Konvoi werden nur auf Hauptverkehrswegen rollen. Aufgrund der Größe werden die Fahrzeuge langsam fahren. Autofahrer, die zwischen den Übungsplätzen unterwegs sind, sollten in der Nähe der Militärkonvois vorsichtig sein.

Die Übung Swift Response 16 beinhaltet mehrere Fallschirmabsprünge in den Truppenübungsplatz Hohenfels am 13., 14., 16.und 17. Juni. Alle Sprünge werden, wohl auch als Reaktion auf die Kritik betroffener Landwirte, deren Äcker bei einer der vorhergehenden Übungen platt gemacht worden waren, ausschließlich auf dem Truppenübungsplatz stattfinden.

Anschließend sind mehrere Tage Luftlande-Operationen auf der Landebahn des Truppenübungsplatzes geplant. Dabei kann es zu einer erhöhten Lärmbelästigung durch tieffliegende Flugzeuge für die Gemeinden in der Nähe von Hohenfels kommen. Jets werden ebenfalls in der Zeit vom 13. bis 17. Juni über dem Truppenübungsplatz Hohenfels fliegen. Am 13. Juni fliegen deutsche Jets am späten Nachmittag an, vom 14. bis17. Juni fliegen US-Jets am späten Morgen.

Auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels ist die Straße nach Schmidmühlen für den zivilen Verkehr vom 14. Juni kurz vor Mitternacht bis Mitternacht, 23. Juni, gesperrt. Während der übrigen Zeit im Juni ist die Straße für den Verkehr offen. Fahrer müssen aber mit mehr Militärfahrzeugen rechnen.

Die avisierten Zeiten und Orte können sich, warnt die US-Army, je nach Wetterlage oder Planungsverlegungen ändern.

1 Kommentar