Hohenfels: US-Militär absolviert Übungslandung bei Tag

29.7.2015, 10:21 Uhr
Die US-Army auf dem Boden und in der Luft, hier ein Foto der Militärübung "Saber Junction 2014" bei der 5800 Soldaten aus 16 Nationen unter Federführung der Amerikaner in Hohenfels den gemeinsamen Krisenfall geprobt haben.

© Edgar Pfrogner Die US-Army auf dem Boden und in der Luft, hier ein Foto der Militärübung "Saber Junction 2014" bei der 5800 Soldaten aus 16 Nationen unter Federführung der Amerikaner in Hohenfels den gemeinsamen Krisenfall geprobt haben.

Dem Joint Multinational Readiness Center ist bewusst, welche Auswirkung der Übungsbetrieb auf die umliegenden Gemeinden hat. „Wir sind bestrebt, gute Nachbarn zu sein und über unsere Aktivitäten zeitig zu informieren“, heißt es von offizieller Stelle.

Man sei grundsätzlich bestrebt, Übungen zu vermeiden, die den umliegenden Gemeinden Unannehmlichkeiten bereiten könnten. Der Großteil der Übungen werde an Werktagen zu normalen Arbeitszeiten durchgeführt.

Auch in der Dunkelheit

Einige Militärübungen müssten jedoch in der Dunkelheit und manchmal auch an Wochenenden durchgeführt werden. Der Truppenübungsplatz Hohenfels wird durch viele unterschiedliche Truppen wie beispielsweise die Bundeswehr, die Luftwaffe, das US-Militär und andere NATO-Truppen genutzt.

Mehr Informationen zum Joint Multinational Readiness Center und deren Übungen gibt es auch auf deren Internetseite.

Keine Kommentare