Holzheimer belohnen Fairness der "Koanzhifa" mit Schnaps und Bier

15.10.2017, 14:25 Uhr
Holzheimer belohnen Fairness der

© Foto: Siegfried Mandel

Lediglich eine Scheibe vom Stammende schnitten die Kadenzhofener ab und markierten die Schnittfläche, um so zu zeigen, dass sie den Baum auch hätten stehlen können.

In diese Scheibe wurden kurzerhand eine entsprechende Vertiefungen gearbeitet, damit diese mit gefüllten Schnaps- und Biergläsern, natürlich von den Holzheimern spendiert, quasi als Auslöse, den Stamm wieder frei gaben.

Weixelbaum ließ sich nicht lumpen und füllte mehrmals die Gläser. Doch bevor es soweit war, schmückten die Kirwaburschen und -mädels den Stamm mit Schnitzereien und bunten Bändern. Mit Goisen und einem lautstarken Hau Ruck, unter der Anleitung von Josef Haberler, wurde der Baum in die Senkrechte gehievt.

Beim Austanzen drehten sich zehn Paare zu den Klängen der Kirwamusi beim Mühlradl, der Kreuzpolka und der Zigeunerpolka unterhalb des stattlichen Baumes. Beim Boarischen, bei dem ein Blumenstrauß während des Tanzes von Paar zu Paar weitergereicht werden musste, stand nach Ablauf einer Zeit s das Oberkirwapaar 2017 fest. Johannes Harrer und Anna Bauer lösten mit der Schärpenübergabe Theresa Weig und Thomas Distler ab.

Zünftig ging‘s dann im Schützenhaus ab. Für Stimmung beim Kirwatanz sorgen die Musikanten von "SWS – Schai, wampat, schlampat". Erstmals tanzten am Sonntag die Holzheimer Kirwakinder um den Baum herum.

Keine Kommentare