Im Übungsplatz Hohenfels trainieren auch Vierbeiner

3.10.2017, 10:25 Uhr
Im Übungsplatz Hohenfels trainieren auch Vierbeiner

© Foto: Böhm

Franz Böller und Konrad Rank von der Johanniter Hundestaffel kommen ins Schwärmen, die Übungsdörfer seien ideale Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Hundeführer.

"Um nachts im Wald einen bewusstlosen Menschen zu finden, müssen die Retter Mann neben Mann gehen und das Areal Meter für Meter absuchen. Das dauert – im Notfall geht es aber um Sekunden." Ein Rettungshund findet einen Vermissten in kürzester Zeit. Die Spürnasen der Johanniter Rettungshunde sind deshalb im wahrsten Sinne des Wortes Lebensretter.

Sie sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamem Gelände oder großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Die Rettungshundestaffeln werden oft von der Polizei oder der Feuerwehr um Hilfe gebeten, wenn es darum geht, ältere Personen zu finden, spielende Kinder zu suchen, die sich verlaufen haben, Jogger, Mountainbiker oder Reiter zu finden, die nach einem Sportunfall hilflos im Wald liegen oder Unfallopfer zu finden, die sich im Schockzustand vom Unfallort entfernt haben oder suizidgefährdete Personen rasch zu finden.

Keine Kommentare