In den Ferien Neumarkter Zoo wieder offen?

25.5.2018, 11:55 Uhr
In den Ferien Neumarkter Zoo wieder offen?

© Linke

"Bis dahin müssen aber alle Mängel behoben sein", erklärte Michael Gottschalk vom Landratsamt auf Anfrage der Neumarkter Nachrichten. Die Behörde wird sich dabei auf eine "Spezialeinheit" des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit verlassen. Erst wenn die Zoo-Experten aus Erlangen grünes Licht geben, sei eine Erlaubnis zur Wiedereröffnung des Zoos denkbar, so Gottschalk.

Der Zoo-Eigentümer Dieter Pelech erklärte auf NN–Anfrage, dass es bei der Renovierung und dem Ausbau des Geheges für die beiden Gibbons Lieferschwierigkeiten gegeben habe. Die Behausung für die Menschenaffen werde in der kommenden Woche fertiggestellt werden. Pelech wollte sich nicht festlegen, wann alle Renovierungsarbeiten unter anderem an der Uhu-Unterkunft und an der Flamingo-Anlage abgeschlossen sein werden. "Wenn alles fertig ist, dann kommt das Amt und nimmt alles ab."

Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung stehe noch nicht fest.

Die Aktionsgruppe Tierrechte Bayern hat beim Landratsamt Neumarkt Dienstaufsichtsbeschwerde gegen alle verantwortlichen Mitarbeiter des Veterinäramtes erhoben. Der Vorwurf: Die Amtstierärzte hätte angesichts der Missstände im Jura-Zoo viel zu lange untätig zugesehen. Michael Gottschalk vom Landratsamt verweist aber darauf, dass seine Behörde nach der Feststellung der Mängel den Zoo zum 1. Januar geschlossen hat.

Über die Dienstaufsichtsbeschwerde wird nun Landrat Willibald Gailler nach Prüfung des Sachverhalts entscheiden. Dazu soll auch ein Gutachten des Landesamtes für Gesundheit eingeholt werden.

Keine Kommentare