In Neumarkt heißt es „Eis frei für alle“

4.12.2016, 09:35 Uhr
Ein wichtiger Termin für die Wintersport-Freunde in und um Neumarkt: am 1. Dezember öffnet die Eisaluffläche am Volksfestplatz.

© Günter Distler Ein wichtiger Termin für die Wintersport-Freunde in und um Neumarkt: am 1. Dezember öffnet die Eisaluffläche am Volksfestplatz.

Bei Betrieb und Organisation selbst hat sich im Vergleich zur letzten Saison nicht viel geändert. Die Stadtwerke Neumarkt haben 27 Paar neue Schlittschuhe gekauft, als Ersatz für verschlissene Exemplare; diese sind an der Kasse ausleihbar, ebenso die 31 Eislaufhilfen in Form von Pinguinen, Bobbys und einem Zwerg. Bei den Gleitschuhen wurden ebenfalls fünf Paare ausgetauscht, insgesamt 20 Paare stehen zum Ausleihen bereit.

Zur Stärkung gibt es Glühwein, Saft und andere heiße und kalte Getränke sowie gebrannte Mandeln, Steaks, Bratwürste und eine Auswahl an Snacks zu fairen Preisen. Beim Kindernachmittag an jedem Dienstag zahlen alle Kinder von sechs bis 17 Jahren nur den halben Eintritt und erhalten auch einen Kinderpunsch zum halben Preis.

Die Rabattregelungen über die Familienkarte sind wie im vergangenen Jahr. Jeder Besucher der Kunsteislaufanlage, der eine solche Karte hat und vorzeigt, bekommt 50 Prozent Nachlass bei der Ausleihe einer Eislaufhilfe und 10 Prozent Nachlass auf Currywürste am Kiosk.

Bei Einbruch der Dunkelheit erhellt eine Flutlichtanlage die Eisfläche – und alle, die selbst nicht aktiv Schlittschuh laufen, können sich den Trubel von den 75 Sitzplätzen auf der Tribüne ansehen.

Es ist vorgesehen, die Kunsteislaufanlage wieder bis Ende Februar zu betreiben. Wie im vergangenen Winter steht sie der Öffentlichkeit während dieser Monate täglich ab 13 Uhr und am Samstag und Sonntag bereits ab 10 Uhr zur Verfügung.

Lehrer, die ihren Sportunterricht auf die Eislauffläche verlegen wollen, können die Anlage unter der Woche wieder ab 8 Uhr nutzen. In der schulfreien Zeit ist ab 10 Uhr geöffnet. Montags ab 18.45 Uhr, mittwochs ab 18 Uhr und dienstags und donnerstags jeweils ab 19.45 Uhr steht die Anlage ausschließlich dem hiesigen Eishockeyverein zur Verfügung. An den verbleibenden Tagen kann jedermann nach Herzenslust bis 21 Uhr auf dem Eis tanzen oder laufen.

Auch bei den Preisen hat sich im Vergleich zur letzten Saison nichts geändert. Einzelkarten (ab 17 Jahre): 4 Euro, ermäßigt 2 Euro (Kinder von sechs bis 16 Jahre, Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 50 Prozent, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger).

Zehnerkarten gibt es für 35 Euro, ermäßigt 18 Euro, , Familiendauerkarten für 120 Euro, für Familien von Schwerbehinderten für 90 Euro.

Das Schleifen der Kufen kostet weiterhin 5 Euro, die Eislaufhilfe einen Euro je angefangene halbe Stunde und die Leihgebühr pro Paar Schlittschuhe nach wie vor 3,50 Euro/Tag, Gleitschuhe 2,50 Euro pro Tag. Für das Ausleihen der Schlittschuhe und der Gleitschuhe sind außerdem entweder 25 Euro Pfand oder persönliche Gegenstände im Wert von 25 Euro an der Kasse zu hinter­legen.

 

Info-*: (0 91 81) 239-103

Keine Kommentare