In Pyrbaum werden junge Pflänzchen bestens gehegt

16.3.2015, 17:46 Uhr
In Pyrbaum werden junge Pflänzchen  bestens gehegt

© Gina Friede

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Hannelore Wirth bedankte sich Bürgermeister Guido Belzl für das große Engagement rund um die Gestaltung der Gärten, die Pflege der gesamten Gemeinde und die jährliche Mithilfe im Ferienprogramm.

Mit den kleinen Gartenpflegern fand im vergangenen Jahr neben einer Pflanzentauschbörse für alle Eltern und sonstige Interessenten ein Osterbasteln und ein Nachmittag zum Bauen eines Insektenhotels statt.

In diesem Jahr geht es um Kräuter- und Blumenbeete und das Schnitzen von Kürbissen. Auch ein Ausflug zum Gradlhof ist geplant, um einen Einblick in alternative Landwirtschaft zu schaffen.

Richtig Bäume schneiden

Für alle Mitglieder stehen als Termine ein Obstbaumschneidekurs im März, das Pflanzen einer Hecke am Waldspielplatz, die Pflanzentauschbörse, das Schmücken der Mehrzweckhalle für „Musik ist Trumpf“ und die Pflege der bereits vorhandenen Grünanlagen an.

Im September soll der Vereinsausflug zur Mainschleife und zum Kloster Münsterschwarzach, mit Schifffahrt, Burgbesichtigung und Weingutbesichtigung führen. Jahresabschlussfeier und Dankeschönfeier runden das Vereinsjahr ab. Ein Höhepunkt an diesem Abend war die Ehrung verdienter Mitglieder für langjährige Treue im Verein. Insgesamt wurden dabei 28 Mitglieder für 25 Jahre geehrt. Abschließend hielt Markusine Guthjahr einen interessanten Vortrag zum Thema „Bayerische Kräuterküche - Heimat genießen“.

Keine Kommentare