Infoabend in Neumarkt: Mit der Sonne zum eigenem Strom

11.2.2016, 11:17 Uhr
Symbolfoto.

© oh Symbolfoto.

Die gesunkenen Preise begünstigen die Anschaffung von Photovoltaikanlagen und Stromspeichergeräten.

Nutzer mit einem solchen Gerät können länger beziehungsweise stärker von der eigens produzierten Energie zehren, anstatt Strom zukaufen zu müssen. Nicht zuletzt deshalb ermöglicht das mit den Speichern verbundene Strommanagement den Anlagenbetreibern eine hohe Unabhängigkeit vom Stromversorger, eine sichere Notstrom-Versorgung und eine stark verbesserte Anlagenrendite.

Technische Daten und Erfahrungsberichte

Dies sollen Themen des Infoabends in Neumarkt sein. Nach der Begrüßung durch den AOM-Vorsitzenden Martin Hundsdorfer wird außerdem Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie in seinem Fachvortrag Einblicke in die Technologie von Photovoltaikanlagen und von Solarstromspeichern geben sowie wichtige steuerliche und wirtschaftliche Aspekte beleuchten.

Im Anschluss daran werden Photovoltaikbesitzer von ihren Erfahrungen mit den Anlagen und den Stromspeichern berichten. Walter Egelseer vom Energiebüro der Landkreises Neumarkt wird schließlich noch Informationen zu Förderprogrammen geben.

Beginn der Veranstaltung ist um 19, doch bereits ab 18.30 Uhr können Interessierte die Photovoltaikanlage des Gymnasiums (Gesamtleistung: 270 kWp; Batteriespeicherkapazität: 130 kWh) besichtigen.

Mehr Auskünfte gibt es auch direkt im Energiebüro des Landratsamtes unter Tel. (0 91 81) 47 02 99 und im Internet www.energiebuero-neumarkt.de

Keine Kommentare