"Räume des Glaubens"

Innovative Neuerungen in Postbauer-Heng: "Tragwerk 7" erweitert Pfarrkirche St. Elisabeth

vnp

21.11.2023, 06:00 Uhr
Im Tragwerk 7 sollen Jung und Alt neue Zugänge zum christlichen Glauben finden.

© Christian Hink Im Tragwerk 7 sollen Jung und Alt neue Zugänge zum christlichen Glauben finden.

Es tut sich was in der Postbauer-Henger Pfarrkirche St. Elisabeth, wie Pfarrer Markus Fiedler in einer Mitteilung an die Presse bekanntgibt. Im 49. Jahr ihres Bestehens erfährt die Kirche eine Erweiterung. "Hier entsteht ein neuer Zugang", wird es am Sonntag, 26. November, beim Gottesdienst um 10.30 Uhr heißen.

Im Rahmen einer vom Bonifatiuswerk geförderten Initiative unter dem Motto "Räume des Glaubens eröffnen" soll St. Elisabeth zu einem Ort werden, an dem Jung und Alt neue Zugänge zum christlichen Glauben finden können. Es darf experimentiert werden mit verschiedener technischer Ausstattung von buntem Licht bis hin zu verschieden Formaten hinter und vor der Kamera.

Den Kirchenraum variabler nutzen

Auch der Kirchenraum selbst soll künftig variabler nutzbar sein mittels teilweise mobiler Bestuhlung. Bleibt noch der neue Name für dieses Projekt. Bei der Suche nach diesem haben sich die Verantwortlichen inspirieren lassen vom augenfälligsten Merkmal der Pfarrkirche, dem allgegenwärtigen Mero-Tragwerk. Es steht für Tragen und Getragenwerden als Charakteristika von Kirche.

Und dann fiel ein Ausspruch der Pfarrpatronin als Zusatz: "Gott ist meine Sieben." Fertig war der neue Name: Für alle Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen innovativer Art wird das Pfarrzentrum St. Elisabeth künftig als "Tragwerk 7" firmieren.

Keine Kommentare