Integrationspreis für Neumarkter Verein

27.3.2015, 11:30 Uhr
Integrationspreis für Neumarkter Verein

© Foto: Eva Hinterberger

Der Integrationspreis, der im Rahmen der Aktion Integration des bayerischen Familienministeriums verliehen wird, soll Initiativen fördern, die sich nachhaltig um die Integration ihrer Mitmenschen bemühen. Die sieben Ausgezeichneten erhielten ein Preisgeld von insgesamt 5000 Euro.

Aktiv gelebt statt nur geredet

„Die Vielzahl an Bewerbungen zeigt, dass Integration in der Oberpfalz nicht nur ein Wort ist, sondern aktiv gelebt wird“, betonte Regierungspräsident Bartelt in seiner Rede.

Gerade in Zeiten, in denen tausende Menschen in Deutschland Zuflucht suchen, sei es wichtiger denn je, diesen Leuten eine neue Heimat zu geben und sie bestmöglich in die Gesellschaft zu integrieren, sagte Bartelt.

Aus Neumarkt wurde die Jugendorganisation des Vereins „Jedem seine Chance“ mit 500 Euro ausgezeichnet. Die Organisation besteht aus zwölf Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren, die zum Teil selbst einen Migrationshintergrund haben. Geprägt von ihren eigenen Erfahrungen wollen die Mitglieder von „Jedem seine Chance“ Migrantenkindern helfen, sich in ihrer neuen Heimat zurecht zu finden: Sie geben ihnen Unterstützung, helfen bei den Hausaufgaben und veranstalten Aktivitäten in der Freizeit.

„Integration ist keine Frage des Alters, sondern betrifft alle. Hervorzuheben ist besonders das Engagement von Kindern und Jugendlichen“, fand der Regierungspräsident Bartelt bei der Feierstunde.

Keine Kommentare