Internationales Kinderfest auf Neumarkter Bühne

23.4.2018, 11:00 Uhr
Internationales Kinderfest auf Neumarkter Bühne

© Foto: Michael Müller

Statt großer Politik standen bei der Veranstaltung der Ditib-Gemeinde Neumarkt die Kinder im Fokus.

Als Selman Bal, der 2. Vorsitzende der Neumarkter Gemeinde, das Rednerpult verließ und die deutsche sowie die türkische Nationalhymne als verbindendes Element für beide Heimaten gesungen war, durfte die erste Kindergruppe auf die Bühne.

Zu laut dröhnender Musik sangen die Kinder des veranstaltenden Vereins ein türkisches Lied. "Über eine blaue Perle", wie die siebenjährige Sängerin Calik anschließend verriet.

Politik war kein Thema

Die Ditib-Gemeinde hielt Politik fern von der Veranstaltung, widmete sich rein den Kindern aus allen Nationen. Und so folgten unter anderem Auftritte der Bräugassenschule, der Banater Schwaben aus Nürnberg, des WGG, des OG und der anderen Ditib-Gemeinden aus Freystadt und Parsberg. Alle zeigten, was sie für den Tag extra einstudiert hatten.

Doch das Herz der Besucher hatten andere erobert: die Knirpse der Tanzschule Paso im Kindergartenalter (wenn überhaupt). In Pailetten-Kostümen tanzten sie begeistert und mal mehr mal weniger synchron zu einem deutschen Kinderlied. Damit ernteten sie "wie süüüß"-Seufzer von den Erwachsenen und von den Mädchen wegen der bunten Glitzer-Outfits bewundernde bis neidische Blicke.

Gelungener Familienausflug

Viele Besucher und Gruppen waren nicht das erste Mal dabei, sondern genossen das Miteinander sowie das türkische Essen bei dem Fest in der Jurahalle. Für Ela (8), Dilara (11) und ihre Eltern ein gelungener Sonntagsausflug. Ihr Papa berichtet: "Es ist eine schöne Veranstaltung für die ganze Familie und die Kinder genießen es, mit so vielen verschiedenen anderen zu spielen."

Ob es das Fest aber nächstes Jahr noch geben wird, ist fraglich: Laut Irfan Soykurt, dem 1. Vorsitzenden der Ditib-Gemeinde Neumarkt, werde es immer schwieriger Sponsoren zu gewinnen.

Außerdem sei die Jugend der Gemeinde zwar für kurzzeitige Einsätze sehr wohl zu haben, aber nicht für längerfristige Projekte wie das Kinderfest, das gut ein Jahr Vorbereitungszeit habe.

Keine Kommentare