Internet: Pilsach surft mit Hochgeschwindigkeit

21.11.2014, 18:58 Uhr
Internet: Pilsach surft mit Hochgeschwindigkeit

Die Firma Brandl sorgt für die hohe Übertragungsgeschwindigkeit via Glasfaser, welche durch das neue Gewerbegebiet in Pilsach an der Bundesstraße 299 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neumarkt möglich wurde. Für das Gewerbegebiet mussten neue Erschließungsleitungen für Wasser, Gas und Strom verlegt werden, dadurch konnten die Stadtwerke ein weiteres Leerrohr für Glasfaser mitverlegen.

Wie Bürgermeister Adolf Wolf bestätigte, funktionierte die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neumarkt „geräuschlos gut“. Willi Spies verriet, dass das Vorhaben auch große Unterstützung vom Chef der Stadtwerke Neumarkt, Dominique Kinzkofer, erhalten habe. Christian Brandl betonte, dass Pilsach mit dieser Hightech-Lösung in den Genuss einer Besonderheit komme, die sonst nur Großstädte für sich verbuchen können.

Erschlossen mit diesem High-Speed-Glasfaseranschluss sind inzwischen die Pilsacher Volksschule, das Baugebiet Alfalter und Teile der Eichenstraße. Pilsach wird bereits seit drei Jahren von Brandl Services mit 50 000 kBit/s über das Telekom-Kupferkabel beliefert. Ziel ist es laut Christian Brandl, die Glasfaser bis ins Haus zu legen. Dadurch könne ein zukunftsorientiert gebauter High- Speed-Internetanschluss gesichert werden. Ein solcher Ausbauplan werde bereits in Neumarkt erfolgreich umgesetzt. Bürgermeister Wolf hofft, dass die Bevölkerung das neue Angebot auch nützen wird.

Keine Kommentare