Ja-Wort auf dem Schiff: In Berching ist das nun möglich

9.8.2016, 15:26 Uhr
Ja-Wort auf dem Schiff: In Berching ist das nun möglich

© Foto: Alexandra Haderlein

Jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr können Ja-Sager künftig das Ausflugsschiff „MS Walhalla“ der Personenschifffahrt Steibl entern.

Allerdings darf das Schiff laut dem Standesbeamten Markus Amon während der Trauzeremonie nicht fahren: „Man braucht einen bestimmten Ort, an dem die Ehe geschlossen wurde, da geht es nicht zu sagen ,zwischen Kilometer soundso und soundso.‘“

Deshalb wird die MS Walhalla während der Trauung an der Schiffsanlegestelle Berching vertaut. Wer im Anschluss daran noch mit dem Schiff fahren möchte, muss dafür zahlen. Zudem sind 100 Euro an das Standesamt, wegen der Verlegung der Trauung aus den eigenen Räumen, plus 300 Euro Pauschale an das Schifffahrtsunternehmen zu kalkulieren.

Wer einen anderen Termin und/ oder die Gastronomie an Bord – beispielsweise für einen Sektempfang – nutzen möchte, zahlt ebenfalls mehr, hat dafür aber eine außergewöhnlichere Hochzeitslocation.

Bereits Erfahrungen gesammelt

Das Unternehmen, das sein Schiff samt Crew zur Verfügung stellt, hat bereits mehrere Brautpaare in den Hafen der Ehe geführt: Seit 2010 bietet es diese Möglichkeit in Beilngries an. Mit einem Beschluss des Berchinger Stadtrates Ende Juli wurde die MS Walhalla nun auch zum Trauzimmer für Berching gewidmet.

Insgesamt 80 Sitzplätze auf zwei Etagen bietet die MS Walhalla, die als Ausflugsschiff sogar bis zu 150 Personen aufnehmen kann, heißt es seitens des Unternehmens.

Mehr Informationen im Internet unter www.schifffahrt-steibl.de oder bei der Stadt Berching, * (0 84 62) 20 50.

Keine Kommentare