Jacobikirwa zieht wieder Oldtimer an

25.7.2017, 10:41 Uhr
Jacobikirwa zieht wieder Oldtimer an

© Foto: Lisa Bonhauser

Bereits zum 39. Mal laden die Kirwaboum und Kirwamoidl wieder zu ihrer Kirwa nach Köstlbach ein. Zu Beginn findet am Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr eine ökumenische Andacht auf dem "Domplatz" vor der Köstlbacher Kapelle statt. Nach dem Festzug zum Zelt spielt "Klostergold" mit ihrem stimmungsreichen Programm zünftig auf.

Der Samstagmorgen startet mit dem Einholen des Kirwabaums. Ist man gegen Mittag im Bereich Heng-Köstlbach unterwegs, kann es gut sein, die singenden Kirwaboum und -moidln mit dem gefällten Kirwabaum zu sehen. Am Abend ist das Zelt wieder fest in der Hand der "Gipfelstürmer".

Am Kirwasonntag kommt die ganze Familie auf ihre Kosten: Neben dem bekannten Oldtimertreffen, bei welchem dieses Jahr besonders auch alle Unimogbesitzer eingeladen sind, spielen Nachwuchsgruppen der örtlichen Blaskapellen und es wird ein Lebendkickerturnier veranstaltet. Gestartet wird mit dem Frühschoppen und dem Eintreffen der Oldtimer ab 9 Uhr. Um 14 Uhr startet die Ausfahrt. Den ganzen Vormittag sowie nach der Ausfahrt können die historischen Fahrzeuge auf dem Festgelände bestaunt werden.

Ebenfalls um 14 Uhr beginnt der große Kindernachmittag, der von den Jugendorchestern der Marktkapelle Postbauer-Heng und der Jugend der "Blousmusi Pavelsbach" begleitet wird. Vor dem Zelt kommen vor allem die Kleinen auf ihre Kosten: Neben einer Hüpfburg und Schatzsuche warten weitere Attraktionen darauf, entdeckt und probiert zu werden.

Die Abendgestaltung übernimmt die Blaskapelle aus Pavelsbach. Zudem findet am Sonntagabend wieder die Tombola statt, bei der es viele Preise zu gewinnen gibt. Mit dem Austanzen des Kirwabaums klingt die Jacobikirwa aus. Die Kirwaboum und Kirwamoidl werden den Baum mit der musikalischen Umrahmung der Schwarzach-Musikanten aus Berg austanzen.

Keine Kommentare