Jahrzehntelange Treue zu den Stadtwerken Neumarkt

21.10.2016, 18:17 Uhr
Jahrzehntelange Treue zu den Stadtwerken Neumarkt

© Foto: Hans von Draminski

Ein Vierteljahrhundert und länger sind die drei Menschen den Stadtwerken treu, die gestern von Werkleiter Dominique Kinzkofer und Oberbürgermeister Thomas Thumann ausgezeichnet wurden.

Am bemerkenswertesten wirkt dieses Engagement bei Annemarie Harrer, die auch jenseits des Renteneintritts vor gut fünf Jahren dem Arbeitgeber Stadtwerke weiter verbunden bleibt. Wie Kinzkofer verriet, hält sie nicht nur die Büros reinigungstechnisch in Schuss, sondern verwöhnt das Stadtwerke-Team auch mit selbstgebackenen Kuchen und anderen Leckereien. Für ihre 25 Jahre bei den Stadtwerken gab es eine Urkunde und diverse Präsente.

Ein echtes Stadtwerke-„Eigengewächs“ ist Thomas Schuster, der hier vor einem Vierteljahrhundert als Auszubildender anfing und nach seiner Übernahme den Meister für Gas und Wasser machte. Heute ist Schuster eine der tragenden Säulen der Stadtwerke-Bereitschaft und stellt zusammen mit seinen Mitarbeitern die Netzverfügbarkeit in der Stadt sicher. Außerdem unterrichtet er an der Staatlichen Berufsschule Neumarkt — und optimiert in seiner Freizeit Hackschnitzel-Heizungen.

Seit 40 Jahren arbeitet Manfred Ott für die Stadtwerke, was Dominique Kinzkofer „beeindruckend“ nennt. Auch Ott begann seine berufliche Laufbahn beim städtischen Versorger, absolvierte die Ausbildung zum Meister für Gas und Wasser — und schlug dann sehr bewusst einen anderen Karriereweg ein: Manfred Ott baute den zentralen Einkauf auf und stampfte flankierend dazu auch eine zentrale Lagerhaltung aus dem Boden — beides wichtige Sparfaktoren, was die Stadtwerke Neumarkt mittlerweile zum Vorbild für andere macht. „Wir bekommen regelmäßig Besuch von anderen Stadtwerken, weil man sich bei uns informieren will, wie manches funktioniert“, so Kinzkofer, der Manfred Ott als „verlässlichen Partner“ bezeichnete.

Seine Freizeit verbringt der so Gelobte gerne in Skandinavien beim Hochseeangeln. Von seinen Fangzügen bringt er meist ganz dicke Fische nach Hause, worüber sich auch seine Kollegen freuen.

Keine Kommentare