Jugend forscht: Pfleiderer-Azubi Johannes Meier holt Regionalsieg

26.2.2016, 10:52 Uhr
Jugend forscht:  Pfleiderer-Azubi Johannes Meier holt Regionalsieg

© Edgar Pfrogner

Mit der „Measure Saw“ heimste der 17-jährige Berngauer nicht nur den Regionalsieg im Bereich „Arbeitswelt“ ein, sondern darf mit seiner Motorsäge mit integriertem elektronischen Maßband auch an der Erfindermesse iENA in Nürnberg teilnehmen.

Mit einem neuem Rekord ging der von Pfleiderer gesponserte Regionalwettbewerb ins sein drittes Jahrzehnt: „187 Anmeldungen und 102 Projekten – das waren so viele wie noch nie in der Oberpfalz“, verkündete Gerd Schubert, der Technische Geschäftsführer von Pfleiderer, bei der Preisverleihung im Landratsamt.

Jugend forscht:  Pfleiderer-Azubi Johannes Meier holt Regionalsieg

© Foto: Edgar Pfrogner

Die Regionalsieger der Oberpfalz von 2016:

„Jugend forscht“:Arbeitswelt: Johannes Meier aus Berngau mit „MeasureSaw“. Chemie: Michael Eibl (Holzheim am Forst) und Sandra Krogner (Maxhütte-Haidhof) mit „Gewinnung des Blütenöls von Impatiens glandulifera und Identifikation der Inhaltsstoffe“. Mathematik/Informatik: Christian Knutzen aus Schwandorf mit „Erstellung eines Programms zur Berechnung und grafischen Darstellung von Keplerbahnen im Sonnensystem“. Technik: Louis Bauer aus Weiden mit „Multikopter Luftschiff“.

„Schüler experimentieren“:Biologie: Katja Mattenschlager und Ella Dams aus Maxhütte-Haidhof mit „Wärmeentwicklung bei der Keimung“. Chemie: Mirjam Deml (Thanstein) und Marlene Salzl (Altendorf) mit „Natürlich Waschen!“. Technik: Jonathan Treffler (Kelheim), Christoph Greger (Neunburg) und Janik Atzenbeck (Regensburg) mit „Chickomat – Der vollautomatische Tierfütterer“.

Sonderpreise:

Teilnahme an der Erfindermesse iENA 2016 in Nürnberg: Johannes Meier aus Berngau mit „MeasureSaw“. Für engagierte Talentförderer: Tobias Klesel, Pfleiderer GmbH, Neumarkt. Nachwachsende Rohstoffe: Mona Wittmann und Lia Schlonies aus Nürnberg mit „natürliche Latentwärmespeicher“. Umwelttechnik „Schüler experimentieren“: Mirjam Deml (Thanstein) und Marlene Salzl (Altendorf) mit „Natürlich Waschen!“. Umwelttechnik „Jugend forscht“: Diana Seifert ( Ursensollen), Lisa-Maria Arnold (Poppenricht) und Ceyda Hos (Amberg ) mit „Click & Work“.

Erneuerbare Energien: Christian Strobl (Kallmünz), Artur Fleischhauer (Burglengenfeld) und Constanin Berger (Teublitz) mit „Energieradstation-ecoBiking“. Qualitätssicherung: Johannes Reiml und Johannes Drexler aus Neunburg mit „Rohrkrepierer“. Stand mit besonders hoher Interaktion mit den Besuchern: „Energieradstation“. Schönster Stand: Lisa König aus Parkstein mit „Die Milch macht’s“. Schule: Fischer-Gymnasium Burglengenfeld.

Keine Kommentare