Jugendfeuerwehr Pilsach feierte mit vielen Gästen

5.10.2017, 11:14 Uhr
Jugendfeuerwehr Pilsach feierte mit vielen Gästen

© Foto: Maria Krauß

Gestartet wurden die Feierlichkeiten mit den Jugendspielen, wo an zahlreichen Stationen im ganzen Dorf in Teamleistung unterschiedliche Aufgaben gelöst werden mussten. Insgesamt nahmen 20 Mannschaften aus 15 Vereinen teil, dabei landeten die Jugendfeuerwehr Berg 1 und Jugendfeuerwehr Mühlen punktgleich auf dem zweiten Platz, den ersten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr aus Traunfeld.

In einer Spielpause nach dem Mittagessen sorgte die Kinderfeuerwehr "Flitze Feuer Blitze" mit zwei Liedern von Andreas Gabalier für ordentlich Stimmung im Festzelt.

Laut Johannes Krauß besteht die Kinderfeuerwehr seit 2010 und betreut aktuell 40 Kinder ab dem ersten Schuljahr. Insgesamt neun Betreuerinnen und Betreuer veranstalten einmal im Monat ein "Abenteuer", um den Kindern die Feuerwehrtechnik spielerisch näher zu bringen.

Prüfung abgelegt

Später legten die Gästegruppen die bayerische Jugendleistungsprüfung ab und bekamen zu ihrem Erfolg das bayerische Jugendfeuerwehrabzeichen überreicht. Zu den Gästegruppen gehörten die Feuerwehrjugenden von Frankenfels und Dobersberg aus Niederösterreich, sowie die Jugendfeuerwehr Dresden aus Sachsen.

Beim Festgottesdienst in der Turnhalle der Grundschule in Pilsach hatten die Feuerwehrler ein Kreuz aus Feuerwehrleitern gebaut, die musikalische Gestaltung erfolgte durch den Pilsacher Kinderchor "Klangmosaik". Die Messe zelebrierte Pfarrer Andrzej Jablonski zusammen mit seinem Kollegen von der niederösterreichischen Feuerwehr, Othmar Ableidinger. Die Feuerwehr aus Postbauer-Heng überbrachte Glückwünsche, auch die Feuerwehrjugend Obersberg bedankte sich für die Kameradschaft und jahrelange gute Zusammenarbeit.

Am Nachmittag war beim Bubble Soccer Turnier allerhand geboten. Insgesamt traten 28 Mannschaft aus 16 Vereinen an. Auf dem dritten Platz landete die Jugendfeuerwehr Pfeffertshofen, davor lag die Jugendfeuerwehr St. Helena zwei. Den Sieg holte sich die Jugendfeuerwehr aus Forst.

Keine Kommentare