Jugendlicher zerdeppert mit Flasche Fenster einer Lok

19.7.2014, 10:05 Uhr

Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus hatte Ende Mai eine zunächst unbekannte Person am Bahnhof in Postbauer-Heng einen Güterzug mit einer Flasche beworfen. Dabei ging die Seitenscheibe des Führerstandes zu Bruch, der Lokführer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von über 3000 Euro.

Erste Fahndungsmaßnahmen der Bundespolizei verliefen trotz einer guten Täterbeschreibung zunächst ergebnislos. Zahlreiche Zeugenvernehmungen führten die ermittelnden Beamten der Regensburger Bundespolizei aber schließlich doch zu einer dringend tatverdächtigen Person. Letzte Sicherheit brachte der Abgleich mit einer Videoaufzeichnung aus der S-Bahn, die der flüchtige Täter in Richtung Nürnberg benutzte.

Der Verdächtige, ein 16-jähriger Schüler aus dem Landkreis Nürnberger Land, gab bei der Vernehmung schließlich reumütig zu, die Flasche geworfen zu haben. Jetzt erwartet den übermütigen Flaschenwerfer neben einer Schadensersatzforderung auch ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
 

Keine Kommentare