Julian Müller reist ins Jugendcamp nach Südafrika

26.11.2015, 09:57 Uhr
Julian Müller reist ins Jugendcamp nach Südafrika

© Foto: Ralf Rödel

Im Sommer kam die Zusage, dass Julian bei der „Sondeza Afri-Youth Leadership Initiative“ dabei sein kann. Über das Eine-Welt-Netzwerk Bayern und die Partnerschaft Bayerns mit der südafrikanischen Provinz Westcap gibt es diese Verbindung.

So reist Julian als einer von 90 Teilnehmern ab 4. Dezember für zehn Tage nach Ganzekraal. Fünf Jugendliche aus Bayern, fünf aus England und 80 aus ganz Afrika erleben dort aktive Tage: mit Workshops wie Floßbauen oder Trommeln und vielen Ausflügen.

Auf die Idee, sich zu bewerben, kam Julian durch seinen Freund und Band-Kollegen Jakob Hofmann, der vor zwei Jahren bei dem Camp dabei war. So bewarb sich Julian. Dabei fiel sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ins Gewicht.

Quiz steht an

Und weil seine Schule, das Willbald-Gluck-Gymnasium, den Elftklässler für die zehn Tage freistellt, geht es am 4. Dezember los. Unter anderem wird Julian mit seinen vier bayerischen Kollegen seine Heimat vorstellen: 30 Minuten haben sie dazu Zeit, sie wollen ein Quiz in der Art von „Wer wird Millionär“ anbieten. Für seine persönliche Präsentation wird er seine Jonglierbälle einpacken.

Keine Kommentare