Junge Trachtler beim Gaujugendzeltlager in Sindlbach

4.8.2015, 12:57 Uhr
Junge Trachtler beim Gaujugendzeltlager in Sindlbach

© Foto: Fügl

Der örtliche Heimat- und Volkstrachtenverein und dessen engagierte Jugendgruppe sind Gastgeber für 250 junge Teilnehmer und 30 Betreuer. Die Mädchen und Burschen sind in 15 Vereinen beheimatet und präsentieren sich als beste Botschafter in Sachen Brauchtum, Kultur und Heimatverbundenheit. Beim offiziellen Empfang auf der Schuster-Wiese würdigten die Berger Bürgermeister und Gemeinderäte Bedeutung und Wert dieses Treffens.

Als prächtiges Panorama beeindruckt die Zeltstadt mit 40 großen und kleinen Unterkünften. Das Gaujugendzeltlager mit Teilnehmern aus Weiden, Regensburg, Trabitz, Windischeschenbach, Parsberg, Trisching, Painten, Königsstein, Sollbach, Ölbrunn, Hemau, Bruck, Amberg, Beratzhausen, Auerbach und eben Sindlbach ist zugleich auch Lohn und Anerkennung für die Gastgeber. Nicht umsonst war die Sindlbacher Trachtenjugend bei vielen anderen Treffs stets stärkste Teilnehmergruppe.

Nach der Eröffnung ging es rund in der großen Zeltstadt und auf der Festwiese: Gemeinschaftsspiele verschiedenster Art, Plattlerproben, Lagerolympia, Zeltlagerkirwa, Baumaufstellen und Kirwatanz. Das große Finale steigt am Freitag mit Siegerehrung und Flaggenübergabe an den nächsten Veranstalter.

Keine Kommentare