Kanonenstart eröffnet die Punktejagd im Golfclub

2.9.2014, 19:00 Uhr
Kanonenstart eröffnet die Punktejagd im Golfclub

© Foto: Riedel

Es sind knapp 100 Jahre vergangen, dass US-Schauspieler Arnold Daly folgende Worte gesagt hat: „Golf ist wie eine Liebesaffäre: Nimmt man es nicht ernst, macht es keinen Spaß; nimmt man es aber ernst, bricht es einem das Herz.“

Dass diese Worte auch im 21. Jahrhundert durchaus noch an Gültigkeit besitzen, verdeutlicht ein Tag auf dem Golfplatz in Lauterhofen. Dessen Manager, Guido Hoferer, wird am Ende einer langen Veranstaltung sagen: „So ein phantastisches Event hatten wir hier bestimmt seit zehn Jahren nicht mehr.“ Damit wird Hoferer vermutlich auch etwas zum Ausdruck bringen wollen wie: Der Golfclub Lauterhofen hat das Herz von Gerhard Weichselbaum im Sturm erobert.

Höhepunkt der Saison

Gerhard Weichselbaum ist seit diesem Jahr der neue Präsident des Clubs. Er richtet den „Cup des Präsidenten“ aus, der jedes Jahr ausgespielt wird und als Höhepunkt der Lauterhofener Golfsaison gilt. Daher habe sich der Präsident veranlasst gefühlt, „hier etwas ganz Besonderes zu veranstalten“.

Besonders, das bedeutet im Golfsport: 86 Teilnehmer aus der Metropolregion gehen in Vierer-Flights auf das Grün der 18-Loch-Anlage. Alle Teilnehmer starten zur gleichen Zeit, Kanonenstart nennt sich das in der Golfersprache.

Unter den angereisten Golfern sind auch prominente Gäste wie Manfred Dehler, Präsident der Steuerberaterkammer Nürnberg, und Matthias Benk, Vorstand der Sparkasse Nürnberg.

Die Kosten für die Veranstaltung übernimmt der Präsident. Es sei ein „verkapptes Sponsorenturnier“, sagt Weichselbaum, der sich jedoch nicht als Sponsor sehe. Mit „entsprechenden Events und Aufmerksamkeiten“ wolle er den Golfclub in die Köpfe der Leute bringen, so das Ziel des neuen Präsidenten.

Als sich der Präsidentencup dem Ende neigt und sich das Grün leert, füllt sich der „Magic Sky“, ein am Clubhaus aufgestelltes Zelt mit wechselnder Beleuchtung. Die Zahl der Gäste steigt auf über 100, zu Livemusik der Gruppe „Orange“ aus Nürnberg wird das Tanzbein geschwungen. Für das leibliche Wohl sorgt ein üppiges Barbecue.

Lob und Preise

Auch Landrat Willibald Gailler gesellt sich unter den bunten Himmel des „Magic Sky“. „Der neue Präsident versteht es immer wieder, mich hierher zu bringen“, gesteht der Landrat.

Auch er hält ausschweifende Lobesreden auf den Golfclub: „Ich bin stolz auf diesen Standort in unserer Heimat. Man kann sagen: Wo andere Urlaub machen, sind wir zu Hause.“ Gailler lässt sich auch dazu hinreißen, den Golfclub Lauterhofen als „Juwel“ zu bezeichnen.

Die Ergebnisse des Cups: Das Turnier gewinnt in der Klasse C Netto (Handicap >26,5): Maite Junker (60 Nettopunkte), Cornelia Busch (36), Verena Zechmeister (34) und Matthias Benk (34); Klasse B Netto (HCP 16,5 bis 26,4): Marco Maisel (39), Luca Brandl (38), Nese Weninger (35); Klasse A (HCP bis 16,4): Ralf Koch (41), Ernst Schönweiß (36), Gerhard Weichselbaum (35), der jedoch auf seinen Preis verzichtet und diesen an Franz Weninger mit 34 Nettopunkten weiterreichte.

Die jeweils Erstplatzierten bekommen einen Gutschein über 50 Euro vom „Weltmeister der Frisöre“ Massimo aus Nürnberg. Gesamt-Nettosieger ist Gerhard Weichselbaums Tochter Maite Junker mit 60 Nettopunkten, die hier ihr erstes Turnier bestreitet, wie der Präsident stolz berichtet.

Maite Junker wird außerdem mit zwei Karten für das Saison-Eröffnungskonzert der Nürnberger Symphoniker am 20. September in der Nürnberger Meistersingerhalle belohnt.

Im Nearest-to-the-Pin der Damen siegt Brigitte Brandl mit 7,84 Metern, bei den Herren gewinnt Stephan Seitz mit 1,43 Metern.

Bruttosieger ist Claudia Eibl mit 36 Bruttopunkten in der Damenwertung und Siegfried Schneider mit 26 Punkten.

Die Bruttosieger können sich über einen ganz besonderen Preis freuen: Sie bekommen je einen Gutschein für ein Wochenende mit einem Porsche aus der aktuellen Produktpalette mit 250 Freikilometern, gestiftet vom Hauptsponsor, dem Porschezentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen.

Keine Kommentare