Kastl bekommt höheren Zuschuss für Feuerwehrhaus

19.5.2015, 10:30 Uhr

Schon vor einiger Zeit war gemunkelt worden, dass die Staatsregierung die Richtlinien für das kommunale Feuerwehrwesen neu fasst und mit höheren Zuschüssen ausstattet.

Das neue Feuerwehrgesetz trat Mitte März in Kraft, und jetzt hat die Regierung in Regensburg den Zuwendungsbescheid nach Kastl mit einer Förderzusage von rund 187.000 Euro geschickt – fast 40.000 Euro mehr als man einst kalkuliert hatte. Damit ist der verspätete Baubeginn, der ursprünglich schon im März hätte stattfinden sollen, leicht verschmerzbar.

Da das Grundstück der früheren BayWa-Niederlassung sich im Eigentum der Gemeinde befindet und dies eine wesentliche Fördervoraussetzung ist, kann der Spatenstich fürs Projekt mit Feuerwehrhaus, Bauhof und Rettungswache in den nächsten Tagen folgen.

Baugelände besichtigt

Damit auch die Kastler Feuerwehr und die Bevölkerung von der neuen Sachlage erfahren, fand vor kurzem ein Ortstermin auf dem Baugelände statt, bei dem Bürgermeister Stefan Braun freudestrahlend mit dem Zuwendungsbescheid in der Hand die frohe Botschaft verkündete.

Keine Kommentare