Kastl: Laien-Schauspieler üben große Gefühle

14.7.2016, 10:30 Uhr
Kastl: Laien-Schauspieler üben große Gefühle

© Foto: oh

Sie üben, fröhlich oder zornig zu sein und ganz in diese Empfindung einzusteigen. Statt der Geschichte vom tapferen Schweppermann wird dann ein ganz neues Stück aufgeführt, das Thomas Stammberger vom Bayerischen Rundfunk zugeschnitten auf die Kastler Laiendarsteller schreibt.

Nach der einen Stunde mit den Kindern würde die siebenjährige Dana gern noch weitermachen, aber dann sind die Erwachsenen dran: Rund 50 Schauspieler haben sich in der Turnhalle eingefunden, um mehrere Stunden lang intensiv zu üben. Noch geht es nicht um die Geschichte, die 2018 auf die Bühne kommen soll, sondern ums Spielen: Gabrielle Odinis, selbst Schauspielerin und Coach, ist es wichtig, dass die Akteure auf der Bühne die Emotionen ihrer Figuren tatsächlich fühlen: So bringen sie die Handlung ganz anders rüber.

Kastl: Laien-Schauspieler üben große Gefühle

© Foto: oh

Also durchlebten die Kastler unter anderem einen Betriebsausflug mit dem Heißluftballon, bei dem es einer Teilnehmerin richtig schlecht wird, und ein Familienfest, bei dem der erwachsene Sohn mit seinem abweisenden Vater abrechnen will. Da gingen die emotionalen Wogen schon mal hoch.

Spaß hat es gemacht, es gab viel Neues zu erleben mit den Kastler Nachbarn und mit sich selbst: Darüber waren sich alle einig, so gut wie alle wollen beim nächsten Mal wieder dabei sein. Der nächste Workshop soll im November oder Dezember sein, da können auch noch neue Schauspieler dazustoßen.

Dann sollte sich eine Gruppe bilden, die dann gemeinsam weiterübt und im Sommer 2018 in Kastl auf der Bühne steht.

Keine Kommentare