Kevin Litwitz trumpft groß auf

25.3.2015, 21:15 Uhr
Kevin Litwitz trumpft groß auf

© Foto: Fügl

Mannschaftsführerin Rosina Polster startete verheißungsvoll. Neue persönliche Bestleistung in der Kniebeuge (155 kg), dann im Bankdrücken „nur“ 95 sowie 140 kg im Kreuzheben ergaben im Total 390 Kilogramm, wofür sie 379 Relativpunkte bekam.

Thomas Lehmeier erwischte nicht gerade seinen allerbesten Tag, war aber trotzdem sehr mannschaftsdienlich und steuerte wertvolle Zähler bei: Kniebeuge 230 kg, 150 kg auf der Bank und im Kreuzheben souveräne 235 Kilogramm. Macht insgesamt 615 Kilogramm und 406 Relativpunkte.

In der Jugend A präsentierte sich Kevin Litwitz wieder in sehr starker Form. Bei einem Körpergewicht von nur 63 kg brach er reihenweise bayerische Rekorde in der Gewichtsklasse bis 66 Kilo. Schon in der Kniebeuge konnte er seinen Bestwert um 20 kg steigern, 170 kg bedeuteten sogar die neue bayerische Bestmarke und auf der Bank folgte ebenso eine saubere Serie von 100, 105 und 110 kg, die ebenfalls neue bayerische Rekorde waren.

Im Kreuzheben ging es schließlich noch darum, den Rekord in der Totalleistung einzustellen. Das eigentlich schier Unmögliche gelang ihm mit sauberen 135 und 155 kg. Die 160 Kilo im dritten Durchgang waren an diesem Tag doch noch zu schwer. Mit dem bayerischen Totalrekord von 435 Kilogramm und 355 Relativpunkten verschaffte der junge Berger seinem Team einen „grundsoliden Boden“.

Stärkster Heber des Wettbewerbs war Bastian Grüner, der dabei seine letzte schwere Einheit vor dem anstehenden Bundesligadebüt machte. In der Kniebeuge schaffte er 280 Kilogramm. Auf der Bank brachte Grüner gute 195 und 202,5 kg auf sein Konto.

Im Kreuzheben dann seine beste Saisonleistung: 225, 245 und 255 Kilogramm wurden zur Hochstrecke gezogen. Die 737,5 Gesamtkilo belohnte die Jury mit 422 Relativpunkten für den SCO. Mit 1207 Relativpunkten sicherte sich der SCO II somit den dritten Platz in der Rückrunde der Bayernliga wie auch in der Gesamtwertung. Meister wurde der STC Bavaria Landshut vor dem TSV Katzwang.

Keine Kommentare