Kirchweih in Buch mit Gaudi-Kuhschiss und Schafkopfrennen

18.6.2017, 18:02 Uhr
Kirchweih in Buch mit Gaudi-Kuhschiss und Schafkopfrennen

© Foto: Heilmann

Der Ort des Geschehens musste nicht lange gesucht werden: Der Stammtisch Frischauf, der Pfingsten 1926 gegründet und vor 25 Jahren wiederbelebt worden war, trifft sich jeden Freitagabend in der Gaststätte "Goldene Krone" in Buch. Zu dem Jubiläum der Wiederbelebung fand heuer der erste Bucher Kirchweih-Kuhschiss statt.

Die Idee dazu kam von Wirt Hans Holzammer, der zugleich selbst Mitglied des Stammtisches ist: "Früher hatten wir Hirsche auf dem Gelände. Jetzt weiden hier Kühe, so entstand die Idee. Im hessischen Raum ist das Kuhschiss-Bingo ein großer Erfolg und es werden bis zu 900 Karten verkauft", berichtet er.

So viele kamen zwar nicht nach Buch, aber der Spaßfaktor stimmte trotzdem. Zwei Durchgänge fanden statt. Wer auf das Feld setzte, auf dem die Kuh ihren ersten Fladen fallen ließ, gewann. Die glücklichen Sieger: Florian Zehender aus Ezelsdorf konnte durch seinen Tipp 55 Euro ergattern und ganze 155 Euro bekam der Enkel des Wirtes, Luis Holzammer.

Gottedienst in der Kapelle

Traditionell fand am späten Nachmittag der ökumenische Gottesdienst an der Bucher "Antonius von Padua"- Kapelle unterhalb des Gasthofes statt.

Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Fiedler hielten den Kirchweihgottesdienst, der musikalisch vom ökumenischen Kirchenchor und dem Posaunenchor Oberferrieden mitgestaltet wurde. Am Abend hatten der Stammtisch Frischauf und die Wirts-Familie zum Schafkopfrennen geladen, bei dem es Geld- und viele wertvolle Sachpreisen zu gewinnen gab.

An den Kirchweihtagen selbst lud der Biergarten zum Verweilen ein. Ein Highlight: Mit Weißwurstfrühstück und Unterhaltungsmusik am Sonntag, hatte der "Boucher Wirt", wie er im Ort genannt wird, wieder einiges zur Unterhaltung geboten.

Keine Kommentare