Kirchweihtriathlon in Velburg

15.7.2016, 10:25 Uhr
Kirchweihtriathlon in Velburg

© Foto: Sturm

In Velburg ist am Samstag Vorstadtkirchweih. Ein fester Bestandteil ist der Kirchweihtriathlon des TV Velburg – heuer schon zum 31. Mal. Im Vorjahr, beim Jubiläumstriathlon, überquerten rund 180 Sportler aus ganz Bayern die Ziellinie.

Der TV Velburg bietet ein großes Organisations- und Helferteam um Abteilungsleiter Helmut Kagerer auf, um für einen reibungslosen Ablauf der hochkarätigen Veranstaltung zu sorgen. Neben dem Kurz- und Jedermanntriathlon wird wieder ein Kinder- und Jugendtriathlon (Wertung im Kids-Cup) durchgeführt.

Der Start des Kurz- und Staffeltriathlons ist um 14 Uhr beim Naturbadesee in Altenveldorf. Die Athleten haben vier Runden (1200 Meter) im See zu schwimmen. Beim Radfahren ist eine Gesamtfahrstrecke von 38 Kilometern zu bewältigen. Der abschließende Lauf führt einen Rundkurs durch die Altstadt und hier geht es über insgesamt neun Kilometer.

Bei Staffeln gibt es keine Klasseneinteilung. Zugelassen sind Frauen-, Männer- und Mixed-Staffeln. Bei einer Staffel müssen mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen. Teilnehmer dürfen keine zwei Strecken nacheinander absolvieren.

Um 14.30 Uhr ist Start zum Jedermanntriathlon mit Oberpfalzmeisterschaft. Hier sind 600 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und ein 4,5 Kilometer langer Lauf angesagt. Die Wechselzone befindet sich jeweils im Bereich des Schulparkplatzes, der Zieleinlauf ist beim Festzelt.

Der Schüler- und Jugendtriathlon wird am Badesee in Altenveldorf um 10 Uhr gestartet. Dabei sind folgende Strecken zu bewältigen: Schüler C 100 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren, 400 Meter Laufen; Schüler B 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1000 Meter Laufen; Schüler A und Jugend B: 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2500 Meter Laufen. Schüler D starten über 50 Meter Schwimmen, 1000 Meter Radfahren und 200 Meter Laufen. Beim Kids-Cup können Schüler ab acht Jahren starten, sie dürfen nur mit Mountainbike fahren.

Die Siegerehrung im Festzelt ist gegen 17.30 Uhr. Es gibt Finisher-Shirts für alle Teilnehmer. Auf die ersten drei jeder Altersklassen warten Urkunden und Sachpreise. Für die ersten drei Frauen und Männer bei der Kurzdistanz gibt es ein Preisgeld von 150, 100 und 50 Euro. Ergebnislisten und Urkunden können online ausgedruckt werden.

Nachmeldungen bis Samstag um 13 Uhr. Alle Info gibt es hier.

 

Keine Kommentare