Klebl steigert Umsatz auf fast 500 Millionen Euro

20.1.2018, 08:26 Uhr
Klebl steigert Umsatz auf fast 500 Millionen Euro
Klebl steigert Umsatz auf fast 500 Millionen Euro

© Fotos: De Geare

In seinem Grußwort bei der jüngsten Betriebsversammlung am Freitagmittag in der kleinen Jurahalle berichtete auch Oberbürgermeister Thomas Thumann, dass die Stadt Neumarkt mit "schuld" an dem Wert sei.

Von 2015 bis 2017 habe die Stadt Aufträge für Tiefbauarbeiten in Höhe von 3,2 Millionen Euro an die Klebl GmbH vergeben. Auch wenn das "eine niedrige Summe im Vergleich zum gesamten Auftragsvolumen ist", so das Neumarkter Stadtoberhaupt.

Steuereinnahmen sprudeln

Die Erklärung für den erneuten Bestwert des Bauunternehmens lieferte anschließend Carsten Burkhardt von der IG Bau: "Die Entwicklungen in der Baubranche sind so gut wie nie."

Die Niedrigzinsphase habe laut Johannes Klebl den Wohnungs- und Hochbau beflügelt, die sprudelnden Steuereinnahmen sorgten für zunehmend öffentliche Baumaßnahmen. Obendrein vergrößern sich viele Betriebe aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage und der Onlinehandel führt dazu, dass viele Logistikzentren gebaut werden, so der Juniorchef weiter. Auch die Automobilhersteller erweitern ihre Produktionsstätten – für den Bau von Elektro-Autos.

Für Sonnencreme belächelt

Die rund 500 anwesenden Mitarbeiter lauschten ihm ebenso wie dem Landrat und dem Betriebsrat Christian Lang. Letzterer nannte als Meilensteine insbesondere die Anbringung von Klimaanlagen an die Übernachtungscontainer für die Arbeiter auf den Baustellen. Besonders in den Sommermonates sei dies eine immense Erleichterung.

Sehr belächelt wurde Lang laut eigenen Aussagen dagegen für seinen Einsatz, dass den Angestellten künftig eine spezielle Sonnencreme gegen den weißen Hautkrebs kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Auch in der kleinen Jurahalle konnten sich mehrere Anwesende ein Schmunzeln nicht verkneifen.

"Echt nicht günstig"

Doch Christian Lang war in diesem Punkt nicht zum Lachen zumute: "Die Creme hat eine medizinische Zulassung, gibt es nur in der Apotheke, ist echt nicht günstig und vor allen Dingen, sie hilft wirklich: Wer bereits leicht weißen Hautkrebs hat, kann ihn damit womöglich wieder weg kriegen."

In der anschließenden Rede des Juniorchefs Johannes Klebl, zeigte sich dieser stolz darauf "dass wir bankenunabhängig sind und nicht jeden Auftrag zwingend annehmen müssen. Kein Wachstum um jeden Preis und schon gar nicht zulasten der Mitarbeiter", gab er als Devise aus. Dementsprechend habe man aktuell eher weniger Aufträge, diese dafür aber mit deutlich größerem Auftragsvolumen.

Aktuell der größte Auftrag

So baue die Unternehmensgruppe aktuell für den Berufsbekleidungs- Hersteller Engelbert Strauss in Hessen eine gläserne (und damit für Besucher besichtigbare) Schuhproduktion. "Es ist unser aktuell größter Auftrag mit einer Summe von mehr als 70 Millionen Euro", so Johannes Klebl.

Dem Jahr 2018 blickt er zufrieden entgegen: Die Auftragslage sei weiterhin gut. Im Hochbau sei man im Süden Deutschlands bereits "voll bis in den Sommer", für den Rest der Republik seien die Auftragsbücher "bis weit ins Frühjahrs gefüllt".

Von den rund 1200 Mitarbeitern wurden auch heuer wieder mehrere treue Angestellte geehrt. Zu jedem Jubilar hatte Seniorchef Werner Klebl wieder eine Anekdote erzählt, die ihm Kollegen der Geehrten zuvor gesteckt hatten.

(Nicht) rechtzeitig am Drücker

Die Lacher hatte er damit auf seiner Seite und die rund 500 anwesenden Mitarbeiter trotzdem ein Bild von dem jeweils Geehrten, auch wenn die Powerpoint-Präsentation mal wieder nicht rechtzeitig weitergedrückt worden war (ein Running Gag bei der Versammlung).

Für 40 Jahre wurden Josef Kratzer, Horst Meier, Johann Pürzer und Martin Schmid geehrt. 25 Jahre sind Markus Endres, Jürgen Hofmann, Wolfgang Kelch, Mario Kreutzer, Petra List, Anna Meier, Robert Niebler, Martin Pirzer, Manfred Pröpster, Josef Pröpster, Uwe Schneider, Siegfried Schubert und Thomas Zißler mittlerweile beim Unternehmen.

Des Weiteren wurden Johann Auhuber, Alfred Berschneider, Gottfried Blaha, Albert Forster, Harald Fritzsche, Dietmar Kirschnick, Josef Klein, Johann Meier, Jürgen Michalke und Isolde Toufar in den Ruhestand verabschiedet.

Keine Kommentare