Kleine Hunde-Dompteure im Mit-mach-Zirkus

5.9.2014, 16:00 Uhr
Kleine Hunde-Dompteure im Mit-mach-Zirkus

© Fotos: Resi Heilmann

Kleine Hunde-Dompteure im Mit-mach-Zirkus

© Resi Heilmann

Stephanie Riedel aus Wettenhofen war mit ihrem Kinder-Mitmach-Zirkus sowie ihren Hunden Doni, Fraser und Lee zu Besuch in der Grundschule der Erich Kästner Schule in Postbauer-Heng.

Für einen Vormittag wurden die Kinder so zu kleinen Dompteuren und durften mit den Hunden kleine Kunststücke einstudieren und vorführen. Auch die Ferienbetreuerinnen Tatjana Angersbach, Isabell Guttenberger und Kathrin Huber mussten ran: Sie mimten die Hindernisse, die die Hunde überspringen sollten.

Vierbeiner als Artisten

Allesamt waren von den quirlig- wendigen Hunden begeistert: Doni, Fraser und Lee balancierten auf Latten, versteckten sich im Koffer und sprangen durch Ringe. Die elfjährige Simone strahlte, als sie erzählte: „Der Vormittag ist ganz toll und ich wünsche mir doch auch so sehr einen Hund.“ Am liebsten würde sie Doni gar nicht mehr los lassen. Ein anderes Mädchen tollt selbst auf allen Vieren als Hündchen durch die Aula. Und auch das Kuscheln und Streicheln mit den Vierbeinern kam an dem Tag nicht zu kurz.

Trotz des Gewusels der Kinder blieben die Hunde stets ruhig und gehorchten auf die gegebenen Kommandos. „Meine Tiere sind Kinder gewöhnt und lassen sich drücken“, so Riedel. Kurze, knappe Kommandos würden deshalb ausreichen, so die Hundetrainerin weiter.

Damit das so funktioniert, ist eine ausführliche Sozialisierung Voraussetzung: Hunde sollen sich in sämtlichen Reizlagen unkompliziert, freundlich bis neutral, aber niemals offensiv aggressiv zeigen – oder in letzterem Fall zumindest leicht regulieren lassen. Ganz nach ihrem Motto „Ob groß oder klein, Gehorsam muss sein“ steht bei Stephanie Riedel deshalb auch das Gehorsamstraining an erster Stelle.

Neben der Freude am Umgang mit den Tieren, kann sie bei Veranstaltungen wie dem Kinder-Mitmach-Zirkus in der Schulferienbetreuung sogar noch einen weiteren Erfolg für sich verbuchen: „Manchmal gelingt es mir, negativ geprägten Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen.“ In Postbauer-Heng dürfte ihr das geglückt sein: Alle Kinder waren sich am Ende des Vormittages einig: „Das war schön und die Hunde sind ja so süß und lieb.“

Keine Kommentare