Klinik-Gesellschaft leitet Kindergarten St. Johannes

14.2.2019, 17:03 Uhr
Der Neumarkter Kindergarten St. Johannes wird für einen begrenzten Zeitraum nicht mehr von der Kirche, sondern von einer Tochtergesellschaft des Klinikums Neumarkt weitergeführt.

© Fritz-Wolfgang Etzold Der Neumarkter Kindergarten St. Johannes wird für einen begrenzten Zeitraum nicht mehr von der Kirche, sondern von einer Tochtergesellschaft des Klinikums Neumarkt weitergeführt.

Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Neumarkt hervor. Die Kommune hat für den morgigen Freitag um 9 Uhr zu einer Pressekonferenz eingeladen, bei der die organisatorische Neuordnung bekannt gegeben werden soll. Der Betrieb des Kindergartens St. Johannes soll demnach bis zum Frühjahr 2020 von der KlinikKinder gGmbH übernommen werden. Die Geschäftsführerin des Klinik-Tochterunternehmens, Susanne John, bestätigte den NN, dass die Gesellschaft die Leitung von St. Johannes "auf Zeit" übernehmen werde.

KlinikKinder führt schon die Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein" an der Dr.-Kurz-Straße, wo die Stadt Neumarkt in der Nachbarschaft Räumlichkeiten für jeweils drei Kinderkrippen- und Kindergartengruppen für 111 Schützlinge schafft. Dort sollen die drei Kindergartengruppen untergebracht werden, die die katholische Kirchenstiftung St. Johannes interimsmäßig für die Stadt betreut. Auch für die neue kommunale Einrichtung ist KlinikKinder als Träger vorgesehen.

Am heutigen Donnerstag ist im Kindergarten St. Johannes nach NN-Informationen eine Personalversammlung angesetzt, bei der die Mitarbeiter wohl von Ordinariatsrat Rainer Kastl von der Diözese Eichstätt über die neue Trägerschaft informiert werden.

Kastl war im Herbst als eine Art Kirchenkommissar für die Leitung des Kindergartens St. Johannes anstelle von Domkapitular Norbert Winner eingesetzt worden. Der Eichstätter Bistumsvertreter soll am Freitag vor Medienvertretern unter anderem mit OB Thomas Thumann und dem Klinikchef Peter Weymayr auftreten.

Der Kindergarten St. Johannes hat im vergangenen Jahr immer wieder wegen organisatorischer und personeller Probleme NN-Schlagzeilen gemacht. Die damalige Leiterin hat der Kirchenstiftung und der Laien-Kirchenverwaltung vorgeworfen, an der Lösung der Probleme nicht ausreichend mitgewirkt zu haben. Sie wurde suspendiert und verlor per Aufhebungsvertrag mit dem Bistum ihren Job.

Nach NN-Informationen ist die Leitungsstelle im Kindergarten St. Johannes nun unbesetzt. Personalprobleme führen etwa dazu, dass ein Kinderpfleger zusammen mit Praktikantinnen eine Kindergartengruppe führt. Drei Mitglieder des alten Elternbeirates sind noch im Amt; ein neuer Beirat wurde nicht gewählt.

Große Probleme soll es beim Inkasso der Kindergartenbeiträge geben. So seien Gebühren für mehrere Monate "völlig unkoordiniert" und ohne Information an die Eltern abgebucht worden, berichtete ein Vater den NN.

Keine Kommentare